Auch die Kleinen bedacht

TRIER-LAND. Rund 1,2 Millionen Euro an Investitionen hat die Verbandsgemeinde Trier-Land für das Jahr 2007 im Haushalt bereitgestellt. Mit jeweils knapp über einer halben Million Euro liegen die Schwerpunkte beim Brandschutz und im Bereich Verkehr/Bau- und Wohnungswesen.

Etwa 8,6 Millionen Euro will das Abwasserwerk der Verbandsgemeinde (VG) Trier-Land im kommenden Jahr in Kläranlagen, Leitungen und Pumpen investieren. Eines der größten Projekte ist der Ausbau der Abwassergruppe Kordel, wofür die Landesregierung nach Mitteilung des SDP-Abgeordneten Manfred Nink nun ein Darlehen in Höhe von 3,6 Millionen Euro bewilligte. Die Abwasser-Investitionen tauchen allerdings nicht im allgemeinen Haushalt der VG auf, sondern werden separat im Haushalt der Eigenbetriebe gebucht. Zieht man im Vermögenshaushalt 2007 die Kreditverpflichtungen von rund 505 000 Euro ab, verbleiben gut 1,2 Millionen Euro für echte Investitionen. Es sind wie bereits in den Vorjahren die klassischen Zuständigkeitsbereiche der VG, die bedacht werden: Feuerwehren, Schulen und Turnhallen, Jugendarbeit, Wohnungsbauförderung und Fließgewässer. Im Bereich Brandschutz sind unter anderem neue Fahrzeuge für die Wehren in Trierweiler, Aach und Langsur vorgesehen, ferner eine Tragkraftspritze für die Feuerwehr Wintersdorf. Hinzu kommen Ersatzbeschaffungen von Handsprechgeräten, Handscheinwerfern und Atemschutz-Ausrüstung. Eine Erneuerung der Dächer steht bei den Feuerwehrgerätehäusern in Godendorf und Udelfangen an, ebenso der Bau zweier Garagen am Gerätehaus in Newel. Größte Investition ist aber der Neubau des Gerätehauses in Igel (Gesamtkosten 280 000 Euro).Ab 2008 ist die Sauer dran

Für die Schulen wird Trier-Land im bevorstehenden Jahr 125 000 Euro hinblättern. Zwei Schulklassen sollen mit neuen Möbeln ausgestattet werden; für die Sanierung der Heizung in der Schulturnhalle Kordel sieht der Etat Mittel von 70 000 Euro vor. Im Jugendbereich ist ein Zuschuss von 5000 Euro für ein neues Treffmobil des Jugendrings eingeplant. Mit 6000 Euro unterstützt die VG Trier-Land das Projekt "Spielmobil", das gemeinsam mit dem Kreis und den Verbandsgemeinden Konz und Schweich realisiert wird. Die Mieteinnahmen für die Mobilfunkantenne auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes in Höhe von 3700 Euro stellt die VG im Haushaltsjahr 2007 der Musikstiftung Trier-Land zur Verfügung. Am Hochwasserschutz Kordel, für den das Land den Riesenteil übernimmt (Gesamtkosten über drei Millionen Euro), beteiligt sich die VG im kommenden Jahr mit 155 000 Euro. Das Land investiert auch kräftig in die Fließgewässerentwicklung: 380 000 Euro fließen 2007 in die Sanierung und Renaturierung von Wasserläufen. Ein Blick in das Investitionsprogramm bis zum Jahr 2010 zeigt, dass Trier-Land seiner Linie treu bleibt: Neuanschaffung von Fahrzeugen und Geräten für die Feuerwehren, Sanierungsmaßnahmen in Schulen und Turnhallen, Hochwasserschutz und Fließgewässerentwicklung sowie Wohnungsbau-Förderprogramm (Programme "Gebäudeinstandsetzung", "Junge Familien" und "Energiesparen"). Pro Haushaltsjahr sollen jeweils 10 000 Euro für die Wohnungsbauförderung eingestellt werden. Ab dem Jahr 2008 genießt der Hochwasserschutz an der Sauer (Langsur-Metzdorf und Ralingen) Priorität.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort