Auf Meinungssuche

PLUWIG. (f.k.) Um Wünsche, Kritik und Anregungen der Bürger ging es bei einer Fragebogenaktion der Ortsgemeinde Pluwig. Das Ergebnis der Erhebung liegt nun vor.

Jeder Haushalt im Ort hatte einen Fragebogen erhalten. Die Resonanz fiel eher dünn aus: Nur rund zehn Prozent der Bögen kehrte ausgefüllt zurück - die allerdings mit einer Fülle von Hinweisen und Anregungen. Darunter sind zahlreiche Punkte, mit denen sich der Ortsgemeinderat in naher Zukunft wird beschäftigen müssen. Ortsbürgermeister Wolfgang Annen: "Natürlich waren auch Dinge dabei, die nicht zu verwirklichen sind oder die nicht von der Ortsgemeinde entschieden werden können." Auf großes Interesse stießen alle Fragen rund um das Thema "Kinder und Familie". Durchweg positiv beurteilt wurde die Arbeit des Kindergartens. Dabei zeigte sich, dass derzeit kein Bedarf für Kinder unter zwei Jahren besteht, stattdessen aber mehrfacher Bedarf für die Altersklasse ab zwei Jahren - und dies auch in einer Ganztageseinrichtung ab Herbst 2007. Weitere Elternwünsche: mehr Spielmöglichkeiten auf dem innerörtlichen Spielplatz und Bau eines Abenteuerplatzes. Weitere Beispiele auf der Wunschliste: Der Bau einer wetterfesten öffentlichen Grillhütte, ein besserer Jugendraum, ein Hundespielplatz, mehr Konzerte im Rahmen des Kulturprogramms, eine schnellere und aktuellere Gemeinde-Hompage im Internet und - die Gemeinde möge den Sonntagsverkauf von frischen Brötchen fördern. Ausdrücklich nicht gewünscht wurden von vielen Pluwigern die Erschließung weiterer Baugebiete und die Beteiligung von Nichtanliegern an Ausbaukosten. Ortsbürgermeister Annen sieht in der geringen Beteiligung den Hinweis, dass die Ortsbewohner keine großen Probleme mit ihrem Wohnumfeld haben. Annen: "Das Ergebnis ist aber auch Anlass, die Befragungen zur festen Einrichtung werden zu lassen - vielleicht steigt künftig die Beteiligung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort