Auf Schusters Rappen

Die Ferienregion Trierer Land bietet vom 25. bis 30. August erstmals eine Wanderwoche. Die Rundwanderungen in der Verbandsgemeinde Trier-Land sind jeweils zehn bis zwölf Kilometer lang und für jedermann geeignet. Täglich stellt der TV nun eins der Wanderangebote vor.

Newel-Beßlich. (red) Die zweite Wanderung des Vereins Ferienregion Trierer Land e.V. am Mittwoch, 26. August, führt unter anderem an römischen Relikten vorbei. Ziel der Wanderung ist das Restaurant "Zum Wiesengrund" in Newel-Beßlich. Von hier aus geht es über Butzweiler zur Römischen Langmauer. Es handelt sich hierbei um einen rekonstruierten Abschnitt einer ehemaligen Schutzmauer eines kaiserlichen Domänenbezirkes, welcher einst rund 220 Quadratkilometer umfasste. Was genau Aufgabe dieses Gebietes war und vieles mehr erfahren die Wanderer von den Wanderführern des Heimatvereins Butzweiler. Sie begleiten und führen die Wanderer auf der rund zehn Kilometer langen Strecke.

Von der Langmauer aus geht es weiter Richtung Lorich, zum Altenhof durch Waldgebiet zurück zum Wiesengrund. Wie bei allen Wanderungen sind auch in Newel die Getränke an den Erfrischungsstationen auf dem Weg in der Teilnahmegebühr inklusive.

Ebenfalls inbegriffen sind sie Eifelspezialitäten am Ende der Wanderung. Die Küche vom Restaurant Wiesengrund hat sich hier etwas Besonderes einfallen lassen und bietet Dippelappes (Schales) mit Apfelkompott an. Es handelt sich hierbei um ein Gericht aus Kartoffeln, Dörrfleisch und Gewürzen, das im Bräter knusprig gegart und mit Apfelkompott serviert wird.

EXTRA Start und Ziel der Wanderung: Restaurant "Zum Wiesengrund" in Newel-Beßlich; Uhrzeit: 14 Uhr; Länge: circa zehn Kilometer; Imbiss: Eifelspezialitäten Teilnahmegebühr: bis 21. August 5 Euro (4 Euro für Kinder), ab 22. August 1 Euro Aufpreis. Weitere Informationen und Anmeldung: Deutsch-Luxemburgische Tourist-Information, Moselstraße 1, 54308 Langsur-Wasserbilligerbrück, Telefon 06501/602666, www.lux-trier.info, E-Mail: info@lux-trier.info (red)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort