Auf dem Weg zum Profi-Fußball

Sichtlichen Spaß hatten knapp 30 Jungkicker der Spielgemeinschaft Ruwertal (SGR), als sie anlässlich der Vorstellung des DFB-Mobils mit den Beauftragten des Fußball-Landesverbands Rheinland, Marina Weidenbach und Heinz Ewen, trainieren durften.

 Beim Demo-Training mit den DFB-Beauftragten Heinz Ewen (Vierter von links) und Marina Weidenbach (Zweite von rechts) hatten die Jugendlichen der SG Ruwertal ihren Spaß. TV-Foto: Dietmar Scherf

Beim Demo-Training mit den DFB-Beauftragten Heinz Ewen (Vierter von links) und Marina Weidenbach (Zweite von rechts) hatten die Jugendlichen der SG Ruwertal ihren Spaß. TV-Foto: Dietmar Scherf

Waldrach. (dis) Die beiden Fußballtrainer Marina Weidenbach und Heinz Ewen hatten die absolute Neuheit beim Deutschen Fußballbund (DFB) nach Waldrach mitgebracht: das DFB-Mobil. Noch bis Dezember werden die als Pilotprojekt angeschafften Fahrzeuge mit der gesamten Trainings-Ausstattung in sechs Landesverbänden eingesetzt und getestet. Damit macht der DFB einen weiteren Schritt bei der aufbauenden Vereinsarbeit. Bei positiven Rückmeldungen will der DFB das Angebot in ganz Deutschland einführen. Heinz Ewen: "Mit den DFB-Mobilen wollen wir den Weg zu den Vereinen öffnen und verkürzen. Beim Demo-Training, zu dem wir die erforderliche Ausrüstung im DFB-Mobil mitbringen, wollen wir den Trainern im Verein einige Optimierungsmöglichkeiten ihrer Arbeit aufzeigen."40 Prozent der Mitglieder sind Jugendliche

Neben dem Demo-Training im Bereich Kinder- und Jugendfußball moderieren die bulgarische Fußballnationalspielerin Marina Weidenbach und Heinz Ewen den anschließenden "Vereinsabend". Der Vorsitzende der SGR, Ernst Willems: "Wir haben uns dazu das Thema Vereinsberatung und Ehrenamt ausgesucht." Er ist mit seinen unterstützenden Jugendtrainern begeistert vom Angebot des DFB. "Seit jeher legen wir bei der SG Ruwertal großen Wert auf eine gute Jugendarbeit", sagt Willems. Sie sei die grundlegende Voraussetzung für eine erfolgreiche Zukunft des Vereins. Ein Blick in die Mitgliederstatistik der SG Ruwertal zeigt denn auch den Stellenwert der Kinder und Jugendlichen. Rund 40 Prozent der Mitglieder sind zwischen sieben und 18 Jahren alt. Mit der DFB-Aktion sei ein weiterer Schritt für eine erfolgreiche Jugendarbeit getan, so Willems.In den vergangenen Wochen waren die beiden DFB-Trainer mit ihrem Mobil bereits bei 30 Veranstaltungen in Schulen und bei Vereinen als Berater und Trainer zu Gast. Die Aktion "DFB-Mobil" lässt sich der Fußballbund etwa zwei Millionen Euro kosten. Es stellt eine der vier Säulen der Vereinskampagne des DFB dar. Neben dem "DFB-Mobil" gehören zu dieser Kampagne auch die Projekte "Vereinspaket" (der TV berichtete), "Vereinswettbewerb" und "Online-Vereinsberatung". Mit der Vereinskampagne will der DFB den Amateurfußball in den Vereinen unmittelbar unterstützen und weiter entwickeln. Der Test des DFB-Mobils ist im Ruwertal sowohl bei den Jugendlichen als auch auf der Vorstandsebene als positiv empfunden worden. Anfragen zum DFB-Mobil an Heinz Ewen per E-Mail möglich: Heinz.Ewen@t-online.de.

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