Der Chor Gospel-Train Hamburg hat bei seinem Konzert in der Schweicher Pfarrkirche St. Martin eine hervorragende musikalische Visitenkarte abgegeben. Rund 200 Zuhörer ließen sich von der Musik der jungen Sänger mitreißen.
Podcast
Fotostrecke
Die 65 Sänger des Chores Gospel-Train Hamburg begeistern bei ihrem Konzert in der Schweicher Pfarrkirche St. Martin rund 200 Zuhörer. TV-FOTO: DIETMAR SCHERF
Schweich. Kurz vor Konzertbeginn sah es so aus, als wären am Ende mehr Aktive in der Schweicher Pfarrkirche St. Martin als Zuhörer. Doch so nach und nach kamen dann doch noch rund 200 Gäste, die sich über eine hervorragende Leistung von jungen Menschen erfreuen konnten. Der Chor mit 65 ausschließlich jungen Sängern aus 16 Nationen wuchs in dem einstündigen Konzert über sich hinaus.
Es war ein wunderschönes Bild, wie die Chormitglieder auf der Treppe zum Altarraum bei ihren musikalischen Vorträgen wippten, mit den Fingern schnippten und sich zu ihrer Musik bewegten. Sie sangen perfekt, strahlten übers ganze Gesicht und erfreuten sich am eigenen Gesang - und die Besucher gingen mit.
Den Schweichern gefiel das Gospelkonzert, und sie applaudierten kräftig. Sie wurden vom Chorleiter Peter Schuldt animiert mitzuklatschen und mitzusingen.
In der Kirche herrschte eine tolle Stimmung, bei der Titel aus den Bereichen Pop, Soul und Klassik die Hauptrolle spielten. Die Aktiven entführten mit ihren Gesängen auf die Titanic, nach Afrika zum "König der Löwen" oder in das Musical "Sister Act". Keine Frage, auch das weltberühmte "Amen", gesungen von Chor und Publikum, fehlte an dem Abend nicht.
Chorleiter Schuldt hat die Stücke eigens für den Chor arrangiert, und so spielten Themen wie Toleranz, Freundschaft, Trost, Hilfe und Liebe eine wichtige Rolle. Diese Themen und die unterschiedlichen Musikrichtungen sind das Bindeglied und geben dem Chor sein eigenes Profil. Das Konzert fand in Kooperation mit dem "Verein Kultur in Schweich" statt. dis
Die Mitglieder des Chores entstammen dem Projekt "the young classx", einem Musikprojekt für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Bereichen in Hamburg. Über dieses Projekt lernen die Kinder nicht nur die Musik kennen und lieben, sondern werden maßgeblich in ihrer persönlichen Entwicklung geformt und unterstützt. In Zusammenarbeit mit Hamburger Schulen und Künstlern haben die Kinder im Projekt die Möglichkeit, ein Instrument spielen zu lernen oder in einem der mittlerweile zahlreichen Chöre mit mehr als 1000 Kindern mitzusingen. Infos unter www.gospeltrain-hamburg.de red
Kohlgemüse liefert so viele Vorteile auf einmal wie kaum ein anderes Gemüse. Kohl ist vielseitig einsetzbar und besonders in der kalten Jahreszeit ein wichtiger Vitaminlieferant. mehr...
Finden Sie uns auf Facebook und auf Twitter | Kommentare: Kommentar schreiben