Auf gutem Weg

TRIER/TRIER-SAARBURG. (LH) Er ist ein (mitglieder-)starker Verband, der Kreismusikverband Trier-Saarburg mit Mitgliedsvereinen aus der Stadt Trier und dem Kreis Trier-Saarburg. Die Jahreshauptversammlung beleuchtete das vergangene Jahr und gab einen Ausblick auf Aktivitäten in diesem Jahr.

 Der Musikverein Trier-Pallien eröffnete die Jahreshauptversammlung des Kreismusikverbandes Trier-Saarburg. TV-Foto: Ludwig Hoff

Der Musikverein Trier-Pallien eröffnete die Jahreshauptversammlung des Kreismusikverbandes Trier-Saarburg. TV-Foto: Ludwig Hoff

"Wenn wir keine Wahlen haben, geht das hier schnell über die Bühne", meinte ein Vertreter eines Musikvereins zu Beginn der Jahreshauptversammlung des Kreismusikverbands (KMV) Trier-Saarburg im Pfarrsaal in Trier-Pallien. Dass daraus doch knapp drei Stunden wurden, lag nicht an strittigen Problemen, sondern an den wichtigen Themen der Tagesordnung.Mehrheit der Mitglieder unter 27 Jahre

Nach einem musikalischen Willkommensgruß zeigte sich Vorsitzender Günther Schartz zufrieden über die Mitgliedersituation. Vor allem die Altersstruktur mit 61 Prozent unter 27 Jahre sei sehr erfreulich. Wunschlos glücklich indes war Schartz nicht ganz: Es sollte gelingen, mehr jugendliche Kräfte für die Vorstandsarbeit zu gewinnen. Wenn das Interesse an der Musik auch ausgesprochen groß sei, bestehe in der Vereinsarbeit durchaus noch Nachholpotenzial. An der "guten inneren Verfassung" des Verbandes sollte weitergearbeitet werden, immer auch mit einem Augenmerk auf die Finanzen. Die Worte von Schartz ergänzte Geschäftsführerin Judith Schuler (Gusterath) dahingehend, dass es im vergangenen Jahr einen Zuwachs von über fünf Prozent gegeben habe auf 5036 Personen in 94 Vereinen und in fünf Gruppen. Verbindlich fest stehe, dass am 17. Juni den Musikvereinen Konz, Tawern und Wincheringen die Pro-Musica-Plakette verliehen werde. Triers Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink unterstrich die Wichtigkeit einer musikalischen Ausbildung in der persönlichen Entwicklung eines Menschen. Von reger Tätigkeit wusste Kreisdirigent Rudolf Kronenberger (Morbach) zu berichten. Sechs D-Lehrgänge mit 235 Teilnehmern seien 2006 absolviert worden. Erfreulich: 72 Teilnehmer erreichten ein "Sehr gut". Jugendleiterin Claudia Allar (Trier) berichtete ausführlich über das Kreisorchester "Fortissimo". "Wir entwickeln uns ständig weiter - musikalisch und sozial", zeigte sie sich angetan von dem Kreisorchester. Die Vereine "mal wachrütteln" wollte Schatzmeister Heinz Pistorius (Ayl): Bei der letzten Zusammenkunft habe er die Vereine noch gelobt, "das werde ich nie wieder tun", sagte Pistorius und spielte darauf an, dass von den 94 Mitgliedsvereinen gerade mal 46 zum vereinbarten Termin den Mitgliederbogen beantwortet hätten. Hans-Dieter Höllen, Leiter der Kreismusikschule, berichtete von 25 Musikvereinen, die eine Kooperation mit der Schule eingegangen seien. Zu guter Letzt gab es noch eine Wahl: Marc Kaypinger (Ayl) wurde als stellvertretender Schatzmeister einstimmig in das bislang vakante Amt gewählt. Noch viel vor hat der Kreismusikverband Trier-Saarburg in diesem Jahr: 17. bis 20. Mai Bundesmusikfest Würzburg; 17. bis 21. Mai Jugendcamp in Würzburg; 16. Juni Lehrgang Kommunikation und Menschenführung in Morbach; 2. Juni Jubiläumskonzert Kreisorchester Fortissimo, Saarburg; 17. Juni Pro Musica-Verleihung, Morbach; 15. September Sparkassenseminar in Dannstadt-Schauernheim; 28. bis 30. September Einführung in die Vorstandsarbeit für Nachwuchskräfte in Bischofsdhron; 29. bis 30. September siebter Landesorchesterwettbewerb in Morbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort