Aus dem Maimarkt wird in Klüsserath der erste Frühjahrsmarkt

Klüsserath · Der Klüsserather Maimarkt ist wegen des Feiertagsgesetzes Geschichte: An Feiertagen darf es keine Krammärkte mehr geben. Ein neues Organisationsteam will gemeinsam mit der Ortsgemeinde die fast 20-jährigen Markttradition des Orts dennoch erhalten. Der Start zum ersten Frühjahrsmarkt bei Sonnenschein war ein Erfolg.

 Der neue Marktleiter Diethard Fuchs (rechts) ist gleichzeitig Betreiber eines Gewürzstandes. Auf unserem Foto berät er Frauen beim Kauf exotischer Gewürze. TV-FOTO: RENATE SCHERF-PITZING

Der neue Marktleiter Diethard Fuchs (rechts) ist gleichzeitig Betreiber eines Gewürzstandes. Auf unserem Foto berät er Frauen beim Kauf exotischer Gewürze. TV-FOTO: RENATE SCHERF-PITZING

Foto: Renate Scherf-Pitzing (pitz) ("TV-Upload Scherf-Pitzing"

Klüsserath. Der erste Klüssera-ther Frühjahrsmarkt hat zahlreiche Besucher angelockt und punktete mit einer breiten Palette verschiedener Waren zum Stöbern und Kaufen. Marktleiter Diethard Fuchs und Gerd Esch waren die neuen Organisatoren. Fuchs, der selbst mit einem Gewürzstand teilnahm, freute sich über den gelungenen Start: "Es hatten sich 35 Händler angemeldet, und 40 sind gekommen. Das Angebot umfasst Textilien, Leder, Gewürze, Pflegemittel für Autos und Schuhe, Glückwunschkarten, Haushaltwaren, Schmuck und vieles mehr."

Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt: Es gab hausgebackenen Kuchen, Deftiges vom Metzger und natürlich Moselwein. Anita Scholer, die ehemalige Ortsweinkönigin, betrieb den Getränkestand. "Diese Neuorganisation mit zukünftig zwei Märkten im Frühjahr und Herbst begrüße ich sehr, da bisher fast 20 Märkte durchgeführt wurden und es sehr schade wäre, wenn diese Tradition ausgestorben wäre." Ein Besucher meinte: "Es gibt Sachen, die man nur auf Märkten kaufen kann, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und Reklamation und Umtausch sind möglich, wenn ein gekaufter Artikel doch später nicht die Erwartungen erfüllt". Der neue Marktleiter Diethard Fuchs war beeindruckt: "Ein großer Dank gilt den Anwohnern der Mittelstraße. Sie erlauben das Parken auf ihren Stellflächen und stellen den Händlern bei Bedarf Strom zur Verfügung. Bei der Organisation und Einteilung der Stände ist dies eine nicht zu unterschätzende Hilfe." Der Markt am 1. Mai ist zwar dem Feiertagsgesetz zum Opfer gefallen, nach dem die Feiertagsruhe eingehalten werden muss, aber mit den beiden neuen Märkten zu feststehenden Terminen haben die Klüsserather eine sehr gute Alternative gefunden.

Der Herbstmarkt wird am 23. Oktober stattfinden und der Frühjahrsmarkt 2017 am Weißen Sonntag. pitz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort