Ausbau der Ortsdurchfahrt Issel beginnt

Auf der Hauptstraße von Schweich-Issel (K 35) beginnen am morgigen Mittwoch die Ausbauarbeiten bei abschnittweiser Vollsperrung. Die in drei Bauphasen gegliederte, grundlegende Neugestaltung der Straße soll sich bis zum Dezember 2010 hinziehen.

Schweich-Issel. Die Federführung bei der Ausbauplanung hat der Landebetrieb Mobilität (LBS) Trier. Kostenmäßig nach Anteilen beteiligt sind der Kreis Trier-Saarburg, die Stadt Schweich und die Verbandsgemeindewerke Schweich.

Nach Angaben von Hans-Michael Bartnick, stellvertretender LBS-Leiter Trier, werden während der Bauzeit abschnittweise Vollsperrungen erforderlich sein. Da die Ortsdurchfahrt Issel ohne Bedeutung für den Durchgangsverkehr ist, sind keine überörtlichen Verkehrsströme betroffen.

Änderungen für den Personennahverkehr



Die Zufahrten für die Anlieger sollen während der Bauzeit so weit wie möglich gewährleistet werden. Für den örtlichen Busverkehr werden zusätzliche Haltestellen eingerichtet und die Fahrpläne entsprechend abgeändert (siehe "Extra").

Der erste Bauabschnitt verläuft zwischen den Einmündungen Brunnenstraße und Pappelweg, die zweite Phase zwischen Brunnenstraße und "In der Olk", die dritte Phase von "In der Olk" bis etwa Ortsausgang Issel (Höhe Kapelle). Dem eigentlichen Straßenausbau gehen die Tiefbauarbeiten der Verbandgemeindewerke voraus, die neue Kanal- und Versorgungsleitungen verlegen wollen.

Der Gesamtausbau der K 35-Ortsdurchfahrt (Schweicher Straße/Zur Kiesgrube) erstreckt sich über eine Länge von rund 675 Metern. Die bestehende Fahrbahnbreite wird auf 5,50 Meter verringert. Dafür erhält die Straße auf fast der gesamten Ausbaulänge 1,25 bis zwei Meter breite Bürgersteige auf beiden Seiten.

Straßengestaltung durch Bäume und Beleuchtung



Um das Tempo zu vermindern, werden stellenweise leichte Richtungsänderungen - sogenannte Verschwenkungen - eingebaut. Hinzu kommen an der Einmündung/Haltestelle Isseler Hof ein Buswendeplatz und eine Mittelinsel, die den Fußgängern das Überqueren der Fahrbahn erleichtern soll. Alle Einmündungen werden an die neue Straßengestaltung angepasst. Eine neue Straßenbeleuchtung sowie Bäume und Sträucher an den Seiten sollen die Neugestaltung abrunden.

Bauherr ist die Kreisverwaltung Trier-Saarburg. In Arbeitsgemeinschaft mit dem Ausbau beschäftigt sind die Firmen Lehnen aus Sehlem und Elenz aus Konz.

Die Gesamtkosten für den Straßenausbau betragen rund 1,7 Millionen Euro. Davon trägt die Stadt Schweich für Bürgersteige und Beleuchtung 300 000 Euro, auf den Kreis entfallen 600 000 Euro und rund 800 000 Euro auf die Verbandsgemeindewerke für neue Kanal- und Versorgungsleitungen. Der Anteil des Kreises wird vom Land zu 68 Prozent gefördert.Extra Folgende Haltestellenänderungen sind während der Sanierung der Ortsdurchfahrt Issel ab sofort bis voraussichtlich Dezember 2010 erforderlich: Auf der Strecke von Schweich in Richtung Issel wird rechts vor dem Abzweig Ermesgraben an der Einmündung Bernhard-Becker-Straße die ehemalige Haltestelle am Restaurant Subway reaktiviert. In Issel wird die Haltestelle "Am Sägewerk" in die Einmündung zum Sägewerk verlegt. Näheres auf den Fahrplanaushängen. Der Grundschulbusverkehr mit Haltestelle am Brunnen soll so lange wie möglich aufrechterhalten bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort