Ayl gewinnt Wettbewerb, Trittenheim auf Platz zwei

Trittenheim/Ayl/Wiltingen · "Unser Dorf hat Zukunft" im Kreis Trier-Saarburg: Wiltingen siegt in der Sonderklasse.

Trittenheim/Ayl/Wiltingen (doth/cus) Fünf Orte aus dem Kreis Trier-Saarburg haben sich in diesem Jahr am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" beteiligt. In der Hauptklasse gewann Ayl (Verbandsgemeinde Saarburg) vor Trittenheim (VG Schweich) und dem Konzer Ortsteil Filzen-Hamm. In der Sonderklasse setzte sich Wiltingen (VG Konz) gegen Bescheid durch.
In der Sonderklasse treten Dörfer an, die sich bereits einmal für einen Gebietsentscheid qualifiziert haben. In der Hauptklasse sind die Orte vertreten, die zuvor noch nie an einem Gebietsentscheid teilgenommen oder sich noch nicht für den Wettbewerb beworben haben.
Ayl und Wiltingen haben sich durch den Sieg im Kreisentscheid für den Gebietsentscheid qualifiziert. Falls sie auch dort erfolgreich abschneiden, geht es in den weiteren Runden um die Landesebene und schließlich die Bundesebene.
Der TV hat den Besuch der Kreiskommission in Trittenheim begleitet. Ortsbürgermeister Franz-Josef Bollig hatte Arbeitsgruppen zusammengestellt, um möglichst gut auf den Besuch der Fachleute rund um Joachim Maierhofer, beim Kreis zuständig für Landesplanung und Entwicklung, vorbereitet zu sein. In einer Dorfmoderation wurden viele Trittenheimer in die Zukunftsplanung eingebunden.
"Unser Ziel ist es vor allem, dem demografischen Wandel entgegenzuwirken", sagt Bollig. Entsprechender Wohnraum soll dafür geschaffen werden.
Das Weindorf Trittenheim hat schöne Traditionen. "An Pfingsten wird unsere neue Weinkönigin bei einem großen Fest gekrönt", sagt Ortschef Bollig mit Stolz. "Wir wollten mit unserer Teilnahme sehen, wo wir stehen und hören, ob wir mit unserer innerörtlichen Entwicklung auf dem richtigen Weg sind", fügt er hinzu. Kommissionsmitglied Cornelia Strupp lobt die vielen aktiven Bürger. Walter Oeffling zeigt sich von der Durchgrünung überrascht, plädiert aber auch dafür, einige versiegelte Flächen als Grünstreifen zu gestalten, um ein noch harmonischeres Bild zu schaffen: "Es gilt viel Gutes zu erhalten."
Trittenheim hat schon fünf Mal mitgemacht, zum bislang letzten Mal allerdings vor 20 Jahren. Den Wettbewerb gibt es bereits seit 55 Jahren. Nicht nur Sauberkeit und Blumen bringen Punkte. Das bürgerliche Engagement und die Steigerung der Lebensqualität werden immer mehr in den Vordergrund gerückt. Die Kreiskommission legt großen Wert darauf, Anregungen, Denkanstöße und konkrete Verbesserungsvorschläge für eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinden zu geben. Der Wettbewerb soll Bürgern helfen, ein Leitbild für ihr Dorf zu entwickeln und umzusetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort