Badebetrieb im Kylltalbad vorzeitig beendet

Vorzeitiges Ende der Badesaison 2008: Wegen technischer Probleme wird das Kylltalbad Kordel ab heute, Dienstag, für den Rest der Saison geschlossen. Die Technik streikt.

Kordel. (alf/red) Die Technik im Kylltalbad Kordel hat nun endgültig den Geist aufgegeben. Der Betreiber, die Verbandsgemeinde Trier-Land, hat sich gestern dazu entschlossen, den Badebetrieb ab dem heutigen Dienstag einzustellen. Damit wird die Badesaison 2008 etwa zwei Wochen früher beendet als geplant.

Bereits vor einigen Wochen war das Planschbecken des Kylltalbades nach einem Rohrbruch außer Betrieb genommen worden (der TV berichtete). Am vergangenen Wochenende traten nun "erhebliche Probleme im hydraulischen Bereich des Schwimmer- und des Sprungbeckens auf", wie die Verbandsgemeinde-Verwaltung Trier-Land mitteilt. Es könne keine dauerhafte Befüllung der Becken sichergestellt werden. Auch die erforderliche Wassertemperatur könne nicht gehalten werden, weil permanent mit Frischwasser aufgefüllt werden müsse.

Der Betreiber hatte in der vergangenen Woche ein Spezialbüro für Schwimmbadtechnik eingeschaltet. Auch dieses Büro sei nach sorgfältiger Abwägung der Argumente zu der Empfehlung gekommen, das Freibad umgehend zu schließen, heißt es. Die Verbandsgemeinde Trier-Land bittet die Badegäste um Verständnis.

Rechtzeitig zur kommenden Badesaison soll die Badtechnik saniert beziehungsweise erneuert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort