Ballon-Fiesta feiert zehntes Jubiläum

Föhren · Dutzende Heißluftballone heben ab heute bei der Mosel-Ballon-Fiesta gemeinsam ab. Die Piloten kommen quer aus Europa zu dem landesweit größten Ballon-Treffen nach Föhren.

Föhren. Es gab schon Gerüchte, die Mosel-Ballon-Fiesta in Föhren würde in diesem Jahr nicht stattfinden. "Da ist nichts dran", versichert Veranstaltungsleiter Werner Wäschenbach von der Firma Schroeder fire balloons aus Schweich.
"Die zehnte Auflage der Mosel-Ballon-Fiesta findet wie geplant statt." Erwartet werden heute und morgen rund 80 Heißluftballone auf dem Festgelände im Industriepark Region Trier. Erstmals seien auch zwei Teams aus Slowenien dabei. Die Luftfahrer gehen auch mit Ballon-Sonderformen wie einer Katze, einem Bierglas und einem Clown an den Start.
Nach Mitteilung von Wäschenbach ist die Anmeldeliste innerhalb von zwei Tagen voll gewesen, was eindeutig für die Beliebtheit der Veranstaltung spreche.
Ballonfahrten gibt es am Freitagabend, am Samstagmorgen und am Samstagabend. Abends findet auch der beliebte "Night-Glow" statt, bei dem einige Ballone zum Leuchten gebracht werden (siehe Extra). Der Eintritt ist wie immer an allen Tagen frei.
Das Programm:
Am Samstag ab 7 Uhr gibt es eine Wettfahrt der Heißluftballone zum Flugplatz Föhren, den Westfa-Cup. Das Kinder- und Familienprogramm ab 15 Uhr wird noch durch Fallschirmsprungflüge, einen begehbaren Heißluftballon, Modellballon-Vorführungen und Rundflüge ergänzt. Moselweinkönigin Lena Endesfelder moderiert Weinspiele und ein Weinquiz. Ab 16.30 Uhr ist eine Modellvorführung von Motorfliegern, Segelfliegern und Helikoptern, ab 18 Uhr der Abendstart zur zweiten "Fuchsjagd", dem SWT-Cup. Ab 19 Uhr spielt Dynamite Funk mit Gastsänger Isaac Roosevelt. Zum Abschluss glühen ab 21 Uhr die Ballone zur IT-Haus-Night-Glow. alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort