Basteln, backen, spielen

SCHÖNDORF. Die rund 40 Mädchen und Jungen haben den Geburtstag ihrer Gruppe im Andreashaus kräftig gefeiert. Seit zehn Jahren besteht in Schöndorf der beliebte "Kindertreff".

Der ehemalige Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen war es, der vor einem Jahrzehnt den Kindertreff ins Leben rief. Die Aktion ist inzwischen zum "Selbstläufer" geworden, der insbesondere von den Müttern unterstützt wird. Lydia Terres: "Es liegt uns sehr am Herzen, dass dieses Jubiläum einer großen Öffentlichkeit bekannt wird." 40 Grundschulkinder, sieben Frauen

Beim "Kindertreff" der Pfarrgemeinde Schöndorf handelt es sich um eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Grundschulkinder, die einmal im Monat angeboten wird. Gemeinsame Aktionen wie basteln, backen, spielen oder der Jahreszeit angepasste Aktivitäten stehen dabei im Vordergrund. Auftritte beim Pfarrfest, Gottesdienste, Besuche im Seniorenheim mit selbst gebackenen Plätzchen, Grillfeste und Schwimmbadaufenthalte runden das Freizeitprogramm ab. Zu den jeweiligen Treffen kommen im Durchschnitt bis zu 40 Kinder. Sie werden regelmäßig von Mitbegründerin Annette Jonas sowie Lydia Terres, Vera Gehlen, Petra Hennen, Helene Bernardy, Mechthild Feid und Diana Meyer betreut. Den Geburtstag des Kindertreffs feierten die Kinder mit den beteiligten Erwachsenen bei Bowle, Kuchen und bester Stimmung. Das nächste Treffen ist für den 5. Dezember ab 15.15 Uhr geplant. Frauen, die sich in die Gruppe der Helferinnen einreihen möchten, sind jederzeit willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort