Bauern entlastet

Die EU-Verordnung bezüglich der Tiertransporte hat bei den Bauern im Kreis Trier-Saarburg für Unmut gesorgt. Um die Kosten, die daraus entstehen, gering zu halten, hat sich Landrat Günther Schartz für die Betroffenen eingesetzt.

Trier-Saarburg. (red) Für eine Reihe von Problemen hatte die EU-Tiertransportverordnung (EG-Verordnung 1/2005) beim Kreisbauern- und Winzerband Trier-Saarburg gesorgt. Diskriminierend, bürokratisch und kostenintensiv sei die Verordnung, hieß es seitens der Betroffenen. Um die Kosten, die die Verordnung mit sich bringt, im Rahmen zu halten, hat Landrat Günther Schartz für die Bauern nun folgendes erreicht: Der Befähigungsnachweis, Tiere über mehr als 65 Kilometer transportieren zu dürfen, wird nach einer speziellen Schulung, die eigentlich kostenpflichtig ist, ausgestellt. Kostenlos wird ein solcher Lehrgang jedoch durch das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Eifel angeboten (nächster Termin: Freitag, 11. Januar, in der Domäne Avelsbach in Trier). Zudem senkte der Landrat die Verwaltungsgebühr für die Befähigungsnachweise um 50 Prozent auf 15 Euro ab. In anderen Kreisen ist diese Gebühr höher. Ebenso wird auf die Vorlage des polizeiliches Führungszeugnisses, die ebenso Kosten mit sich bringen würde, durch das Kreisveterniäramt in Trier verzichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort