Baustelle erzeugt Staustelle

Auf der L 145 bei Kenn laufen zurzeit die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung. Durch die dringend erforderliche Sanierung sind auf der stark frequentierten Strecke Staus unvermeidlich. Fast wäre die Strecke aber schon am Wochenende wieder offen gewesen - doch gestern machte das Wetter einen Strich durch die Rechnung.

Kenn. Nach Angaben von Hans-Michael Bartnick, stellvertretender Dienststellenleiter vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) Trier, wies die Fahrbahn auf dem rund einen Kilometer langen Streckenabschnitt gravierende Schäden auf. Deshalb müssen die oberen zwei bis drei Asphaltschichten abgefräst und ersetzt werden. Ebenfalls erneuert werden die Leitplanken.

Ende der Arbeiten mehrfach neu terminiert



Die Prognosen über die Dauer der Arbeiten glichen in den vergangenen Tagen einem Wechselspiel: Ursprünglich sollte die Straßenerneuerung bis Dienstag, 18. August, dauern. Da aber die Vorbereitungsarbeiten früher als geplant begonnen hatten (wir berichteten), war am Donnerstagmorgen von einem vorzeitigen Abschluss am Samstagabend die Rede. Voraussetzung sei aber, so die Bauleitung, dass das Wetter "mitspiele". Doch das Wetter spielte nicht mit. Hans-Michael Bartnick gestern gegen 15 Uhr: "Wegen des Dauerregens heute Nachmittag kommt es zu Verzögerungen. Um diese auszugleichen, sollen ab Freitag die Arbeiten beschleunigt werden." Da dies aber mehr Platz erfordere, könnten die Staus noch ein Stück länger werden. In Stoßzeiten werde die Ampel gegebenenfalls auch handgesteuert, um Spitzen abzufangen. Zudem werde nun am Wochenende durchgearbeitet.

Wartezeiten sind unvermeidbar



Bartnick: "Wenn sich das Wetter nun an die Vorhersage für das Wochenende hält, ist die Sanierung mit Sicherheit bis Dienstagabend abgeschlossen."

Im Berufsverkehr bildeten sich am Donnerstag vor der Baustelle erhebliche Staus in beiden Fahrtrichtungen. Aber auch zu den anderen Tageszeiten sollten sich die Verkehrsteilnehmer auf Wartezeiten vor den Ampeln einstellen.

Der LBM Trier empfiehlt daher, die Baustelle großräumig zu umfahren. Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert. Extra Sperrungen: Während der Arbeiten kann der Verkehr auf der L 145 die Baustelle nur einspurig per Ampelregelung passieren. Die A-602-Auffahrt von der L 145 (Fahrtrichtung Trier) bleibt in dieser Zeit gesperrt. Ebenso gesperrt ist die A-602-Ausfahrt nach Kenn aus Richtung Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort