Bei Grundschulen wird nachgebessert

Waldrach · Lange hat sich der Verbandsgemeinderat Ruwer mit der Frage beschäftigt, ob die alte Schule in Osburg erhalten bleiben soll. Eher kurz waren die Beratungen bei Baumängeln an Schulgebäuden.

Waldrach. Bei einer Prüfung von Schulgebäuden durch die Kreisverwaltung Trier-Saarburg wurden in einigen Gebäuden in der Verbandsgemeinde Ruwer gravierende Mängel festgestellt. In der Grundschule Mertesdorf sind Nachbesserungen in Höhe von rund 208 000 Euro erforderlich. Für die Grundschule Kasel beläuft sich die Nachbesserung auf rund 196 000 Euro. Der Verbandsgemeinderat Ruwer stimmte in seiner jüngsten Sitzung der Einleitung von entsprechenden Planungen durch die VG-Bauabteilung einstimmig zu.Hochwaldhalle ausgezeichnet



Beim landesweiten Kommunalwettbewerb Holz ProKlima hat die Verbandsgemeinde (VG) Ruwer den zweiten Preis errungen. Dies teilte Bürgermeister Bernhard Busch mit. Als auszeichnungswürdig erkannt wurden von der Jury die Hochwaldhalle Osburg, das Bürgerhaus Lorscheid, die Mehrzweckhalle Schöndorf, die Radwegbrücke Waldrach, das VG-Rathaus in Waldrach, die Kita Mertesdorf und die Kita-Erweiterung Gusterath. Zur neuen ehrenamtlichen Gleichstellungsbeauftragten wurde einstimmig in geheimer Wahl Claudia Seeling aus Thomm gewählt. Beruflich ist Seeling als Mitarbeiterin der Gleichstellungsbeauftragten der Universität Trier tätig.
Für die Sanierung und Instandhaltung von Feuerwehrgerätehäusern wurden Kosten von rund 144 000 Euro ermittelt. Da kleinere Maßnahmen schon 2015 erfolgt sind, sollen auf einstimmigen Ratsbeschluss im Haushalt 2016 noch 140 000 Euro veranschlagt werden. f.k.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort