Bei einer Tasse Kaffee hat es gefunkt

Sechs Jahrzehnte ist es her, dass sich Peter Ludwig und Ehefrau Regina, geborene Hommerding, das Ja-Wort gaben. Das Jubelpaar feierte nun seine Diamantene Hochzeit im Kreis von Verwandten und Prominenten.

 Das Jubelpaar Peter und Regina Ludwig im Kreise der Gratulanten. TV-Foto: Peter Meier

Das Jubelpaar Peter und Regina Ludwig im Kreise der Gratulanten. TV-Foto: Peter Meier

Kordel/Wißmannsdorf. (pem) Eisiges Wetter draußen und die Liebe im Herzen: Zahlreiche Gäste sind zum Jubelpaar Peter (89) und Regina (83) Ludwig gekommen, um ihnen zur Diamantenen Hochzeit zu gratulieren. Aber wie lernten sich die beiden vor 60 Jahren kennen? Die Jubilarin erinnert sich: "Ich bin in der kleinen Ortsgemeinde Wißmannsdorfaufgewachsen. Mein Mann Peter ist ein echter Düsseldorfer, dessen Vater bei dem Stahlriesen Mannesmann arbeitete und nach dem Krieg in seine Heimat Luxemburg zurückkehrte." Peter Ludwig wechselte im Jahr 1939 zur damaligen Reichsbahn nach Trier-West und wohnte bei einer Tante der Jubilarin. "Bei einem Besuch in Trier haben wir uns bei einer Tasse Kaffee kennengelernt und es hat gefunkt. Und vor 60 Jahren haben wir uns dann das Ja-Wort gegeben und eine Familie mit zwei Töchtern gegründet, trotz der damaligen schlechten Zeit."Die Familie Ludwig zog in die Trierer Innenstadt, ehe es nach 25 Jahren nach Kordel ging, wo man heute noch wohnt. Tochter Margarethe und Familie hatten ein Eigenheim erbaut und verschafften damit auch ihren Eltern einen geruhsamen Lebensabend. "Und das jetzt schon seit 30 Jahren. Unsere zweite Tochter Lisette wurde im Siegerland sesshaft", erinnert sich der Eisenbahnpensionär. Als offizielle Gäste erschienen Kreisbeigeordneter Dieter Schmitt (mit einem Glückwunsch des Ministerpräsidenten Kurt Beck) im Auftrag des Landrats, Bürgermeister Wolfgang Reiland von der VG Trier-Land, der Kordeler Ortsbürgermeister Medard Roth und der Vertreter der Kordeler Ortsvereine, Rudolf Roth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort