Beim Turn- und Sportverein haben die Frauen das Kommando

Zu einem 40-jährigen Vereinsjubiläum mit Mitgliederehrung gehört normalerweise auch immer ein langatmiger Festkommers. Dass es auch anders geht, bewies der Turn- und Sportverein (TuS) Holzerath e.V. im Rahmen der St. Helena-Kirmes. Mehrere hundert Festbesucher ließen sich bei schönstem Kirmeswetter von dem bunt zusammengestellten Bühnenprogramm des Breitensportvereins begeistern.

Holzerath. (anf) Absolutes Highlight der Feiertage bildete die von dem Trierer Franz-Josef Euteneuer dargebotene Bühnenschau am Festsonntag. Der vier Frauen starke Vorstand des Turn- und Sportvereins (TuS) Holzerath e.V. hatte den Entertainer eigens für die Mitgliederehrung eingeladen. In seiner aberwitzigen Bühnenschau - "Die Holzerather brauchen nicht aus dem Nähkästchen zu plaudern, die haben ja den TuS" - regte er auch immer wieder zum Nachdenken an: "Ein normaler Vereinsvorstand jammert immer, die Holzerather Frauen aber haben verstanden, dass die Ausübung eines Ehrenamtes außer der immens wichtigen sozialen Komponente auch persönliches Über-sich-Hinauswachsen mit sich bringt."

Sportkreis-Vorsitzender Alfons Steinbach: "Was hier in Holzerath geschieht, das hat man so nicht allgemein im Sportbund Rheinland, ich habe keinen anderen Verein, in dem die Frauen so dominieren." Er bezeichnete den TuS als "Allround-Sportverein, der insbesondere in der so wichtigen Kinder- und Jugendarbeit engagiert ist." Auch der Holzerather Ortsbürgermeister Gottfried Weber bezeichnete seine Gemeinde und den TuS als "etwas ganz Besonderes". Und Vorstandsmitglied Dagmar Jungels sagte: "Für unseren Verein wünschen wir uns eine gute sportliche Zukunft und weitere Menschen, die in den Dienst der Allgemeinheit investieren."

Als Vertreter des Sportbundes Rheinland übernahm Steinbach die Ehrungen. Neben einem Geldpräsent für die Jugendarbeit des Vereins zeichnete er insgesamt 33 Frauen mit Urkunde und Blumen für ihre langjährige Mitgliedschaft im TuS Holzerath aus.

Zwölf der geehrten Mitglieder halten dem Verein seit seiner Gründung vor 40 Jahren die Treue: Paulina Becker, Rosi Döhr, Maria Faß, Anni Hennen, Resi Jakobs, Anita Kugel, Irmgard Marx, Maria Mergens, Martha Michels, Rita Wagner, Gertrud Weber und Alice Willems. Seit 35 Jahren sportlich im TuS Holzerath mit dabei: Renate Jäckels, Anita Jakobs, Inge Jungels, Elfriede, Helga und Karin Terres, sowie Monika Trierweiler und Erna Zinserling. Auf 30 Jahre Vereinsmitgliedschaft blicken zurück: Ulla Fries, Marianne und Monika Hennen, Maria Kirchen, Margret Müller, Tilly Rausch, Monika Roumen, sowie Regina Terres und Rosi Weber. Ein stolzes Vierteljahrhundert mit dabei: Maria Berg, Lena Heinz, Antonia Müller und Brigitte Weber.

Extra TuS Holzerath 1968: Gegründet wurde er 1968 auf Initiative des Volksschullehrers Gerhard Haase, für den Sport das wichtigste Schulfach war. Aus dem ehemaligen Leichtathletikverein ist ein fast 400 Mitglieder zählender Turn- und Sportverein mit Breitensportangebot geworden. Neben Gymnastik bietet der TuS Holzerath seinen Mitgliedern heute unter anderem Angebote wie Volleyball, Stepp-Aerobic, Walking, Pilates, oder die Gruppe "Männer 2. Weg". Außerdem bietet der Verein allerlei sportliche Angebote für Kinder und Jugendliche. Den Vorstand bilden vier gleichberechtigte Holzerather Frauen: Dagmar Jungels, Monika Roumen, Karin Terres und Doris Werhan. Weitere Infos: www.holzerath.de/vereine/tus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort