"Bekond" fliegt ab Föhren

Gleich 14 Flugzeuge der unterschiedlichsten Art konnte Klaus-Peter Dannecker, Priester am liturgischen Institut in Trier, auf dem Flugplatz Föhren während einer Feierstunde segnen.

Föhren. (dis) Strahlend und glänzend standen die Maschinen im Halbkreis vor der Flugzeughalle, in der die zahlreichen Gäste den Schutz vor der heißen Mittagssonne suchten. Nicht alle Maschinen seien allerdings vom "Fliegerclub Region Trier e.V.", erklärt dessen Geschäftsführer Ralph Hansen. Eingereiht wurden auch die selbst gebaute Eco-Maschine (der TV berichtete) von Willi Gerardts und einige Flieger der benachbarten Flugschule "Drive and Fly". Nach den Grußworten des Vorsitzenden, Klaus Reuter, und Bernhard Heller von der Flugschule konnten die Besucher alle Fluggeräte genauer betrachten. Hans-Peter Dannecker, er ist selbst Fluglehrer und Segelflieger im Fliegerclub, segnete auch die neueste Errungenschaft des Clubs, eine Piper PA 28. Die viersitzige und für den Instrumentenflug zugelassene Reisemaschine ist auf den Namen "Bekond" getauft. Daran hatte der Beigeordnete der Gemeinde Bekond, Caspar Portz, sichtlichen Gefallen. "Die drei Jahre alte Piper haben wir im letzten Jahr in England erworben", erzählt der Geschäftsführer. Mit drei Piloten waren sie auf die Insel geflogen, hatten die Maschine übernommen und im Nonstop-Flug nach Föhren überführt. Der Verein mit insgesamt 180 Mitgliedern, davon 90 aktive Piloten, konnte in den letzten zwei Jahren seinen kompletten Flugzeugpark erneuern. Er verfügt jetzt über vier Flugzeuge der E-Klasse und über ein Ultra-LeichtFlugzeug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort