Beruhigende Kassenlage

Auf einer finanziell gesunden Basis steht die kleine Ortsgemeinde Hinzenburg. Dieses Fazit lässt der nun vom Hinzenburger Gemeinderat beschlossene Haushaltshaltsplan 2008 zu.

Hinzenburg. (f.k.) Zu Beginn der Haushaltssitzung erteilte Ortsbürgermeister Werner Scherf das Wort an den Vertreter der Verwaltung, Jürgen Thömmes. Der Experte erläuterte zunächst die wichtigsten Daten des Haushaltsplanes, wobei er eine erfreuliche Entwicklung darstellte.Diese Entwicklung zeigt sich schon am Verwaltungshaushalt, der den laufenden Geldverkehr darstellt. Sein ausgeglichenes Gesamtvolumen beträgt rund 105 000 Euro und weist sogar einen Überschuss von 7000 Euro auf. Zudem verfügt Hinzenburg noch über eine Rücklage von rund 18 000 Euro. Sie kann nach dem vorläufigen Jahresabschluss 2007 um weitere 4000 Euro aufgestockt werden. Laut Thömmes sei diese gesunde Finanzsituation nicht nur das Ergebnis höherer Steuereinnahmen und Zuweisungen. Noch nachhaltiger habe sich die sparsame wie wirtschaftliche Haushaltsführung vergangener Jahre ausgewirkt. Abstimmung erfolgt einstimmig

Der Vermögenshaushalt ist ebenfalls in Einnahmen und Ausgaben ausgeglichen und kann ohne Fremdmittel finanziert werden. Die wichtigsten der darin veranschlagten Investitionen: eine Putz- und Mauersanierung an der Kapelle, Kauf eines Freischneiders und Erneuerung der Stützmauer am Wirtschaftsweg in Richtung "Hinzenburger Mühle". Der Schuldenstand der Ortsgemeinde wird zum Jahresende rund 36 500 Euro betragen. Dies entspricht einer Pro-Kopf-Verschuldung von rund 246 Euro. Die Hebesätze der Gemeindesteuern bleiben unverändert. Nach kurzer Aussprache, bei der Sachbearbeiter Thömmes einige Detailfragen beantwortete, wurde der Haushaltsplan 2008 einstimmig und wie vorgelegt beschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort