Besuchermagnet Handwerker- und Bauernmarkt

Bei bestem Bummelwetter startete der Pluwiger Handwerker- und Bauernmarkt mit fast 50 Standbetreibern rund um den Kirchplatz in seine zweite Auflage. Mehrere Tausend Besucher aller Altersklassen erfreuten sich insbesondere an dem umfangreichen Warenangebot.

 Beim 2. Pluwiger Handwerker- und Bauernmarkt wurde vor allem die Arbeit des Drechslers viel bestaunt. TV-Foto: Anja Fait

Beim 2. Pluwiger Handwerker- und Bauernmarkt wurde vor allem die Arbeit des Drechslers viel bestaunt. TV-Foto: Anja Fait

Pluwig. (anf) Während sich die Kinder Tattoos aufmalen und bunte Haarsträhnchen ziehen ließen, Hasen, Hühner, Esel und Schweine mit Namen versahen und sowohl den Drechsler und den Schmied, als auch den Motorsägen-Künstler bestaunten, standen die Erwachsenen Schlange an den Ton-, Keramik-, Holz-, Schmuck-, Gewürz- und Metall-Verkaufsständen. "Hier ist es viel besser, als auf anderen Handwerkermärkten", sagt Wolfgang Bick aus Waldrach. Das große Angebot aus Ton, Glas, Holz, Filz, Kupfer, Metall, Schmuck und vielem mehr hat nicht nur ihn begeistert. "Wir waren auch im letzten Jahr hier und haben uns schon auf heute gefreut", berichten auch Heinz und Jutta Monshausen vom Pluwiger-Hammer. "Das Warenangebot ist wieder sehr umfangreich, und auch das Wetter ist einfach klasse", freuen sich die beiden.

"Das ist hier schon richtig prima", bestätigt auch Norbert Anell aus Kell am See. Der Drechsler hat es seinem Enkel Yannic (10) besonders angetan: "Der Mann hat genau gezeigt, wie das geht", berichtet er fasziniert. Seine Freunde Luca und Niklas (beide 9) zeigten sich vor allem von den hölzernen Musikinstrumenten und der Arbeit des Schmieds begeistert: "Der Schmied ist richtig cool", schwärmen sie.

Während zwei Drehorgelspieler für den richtigen musikalischen Rahmen sorgten, der Motorsägen-Künstler "Fliegenpilze" aus Lärchenholz mit seinem Werkzeug hergestellt hatte, und Kinder wie Erwachsene begeistert die historischen Traktoren bestaunten, haben unzählige Brote, Gewürze, Honigprodukte, Äpfel, Kartoffeln, Schnäpse und Liköre sowie frisch gekelterter Viez den Besitzer gewechselt. Schlangestehen war an allen Essensständen sowie beim Ponyreiten angesagt. Eine Webfrau und eine Korbflechterin begeisterten genauso wie die Stände mit den Blumenzwiebeln, den Fellen und Hüten, die Stein-, Ton- und Keramikstände und ein Imker, der neben Honigprodukten seine eigene Bienenzucht zum Bestaunen mitgebracht hatte. Geschenkartikel in allen Variationen wurden bei Annelie Scherf, der 2. Beigeordneten im Pluwiger Gemeinderat und Mitorganisatorin des Marktes, erworben: "Es sind wieder so viele Leute wie im letzten Jahr da, und das Wetter spielt auch wieder mit", freut sie sich. "Das ist wirklich ein absolut gelungenes Fest." Dieser Ansicht ist auch Pluwigs erster Beigeordneter Matthias Steuer: "Der Markt ist ein voller Erfolg. Wir knüpfen hier an letztes Jahr an", sagt er. "Schön ist vor allem, dass sich hier sowohl einheimische Gewerbetreibende als auch externe Marktanbieter treffen. Der Handwerker- und Bauernmarkt gehört eindeutig zu den großen Höhepunkten des Pluwiger Kulturherbstes."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort