Bewährtes mit Mehrwert-Garantie

Mit Gabriele Pauli hat das 22. Fest der Roemischen Weinstraße vom 4. bis 7. Mai in Schweich eine prominente Schirmherrin. Die Fürther Landrätin und CSU-Rebellin wird voraussichtlich bis Sonntag an der Mosel bleiben.

Schweich. Für das 22. Fest der Roemischen Weinstraße vom 4. bis 7. Mai sei das bewährte Konzept aus dem vergangenen Jahr übernommen worden, sagt Organisator Sven Thiesen, Geschäftsführer des Vereins Roemische Weinstraße. Die Mischung aus Weinstraße, Show- und Unterhaltungsdarbietungen auf den beiden Bühnen und geöffneten Geschäften am Samstag und Sonntag kam beim Publikum gut an. Die Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Schweich sei bei den Unterhaltungs-Programmpunkten am Samstag- und Sonntagnachmittag sogar noch ausgebaut worden, so Thiesen. Durch das Engagement der Geschäftsleute habe das Budget trotz des Mehrangebots auf dem Stand des Vorjahres gehalten werden können. Die Roemische Weinstraße wiederum kommt dem Einzelhandel mit dem Festhalten am Festmontag entgegen. Krönung der neuen Weinkönigin

Einen "Mehrwert" wird den Besuchern diesmal nicht nur durch die Anzahl der Weinstände geboten (14 statt zwölf), sondern auch durch die prominente Schirmherrin Gabriele Pauli. Die gebürtige Schweicherin und Fürther Landrätin hat durch ihre offene Kritik an CSU-Chef Stoiber ein bundesweites Medienecho ausgelöst. Nach Auskunft von Sven Thiesen wird die Schirmherrin voraussichtlich am Freitagabend zur Eröffnung, am Samstagabend und möglicherweise vor ihrer Rückfahrt noch am Sonntag das Fest besuchen.Eröffnung ist am Freitagabend um 20.30 Uhr auf der Bühne am Rathaus mit dem traditionellen Fassanstich. Auch die neue Weinkönigin 2007/2008, Alexandra III., wird dort gekrönt. Ihr zur Seite stehen die Prinzessinnen Katharina und Ellen. Die Bühne im Stadtzentrum ist auch Schauplatz von Darbietungen der Winzerkapelle Mehring (19.30 bis 20.30 Uhr) und der Bigband "Frame in Green". Auf der Bühne an der Kirche geht es etwas rockiger zu. Dort treten ab 19 Uhr die Coverbands "Be.good" und "Choc-A-Bloc" (ab 22 Uhr) auf. Die Wein- und Essensstände sind bereits ab 17 Uhr geöffnet.Samstags wird auf den beiden Bühnen ebenfalls viel Musik geboten, seien es an der Kirchenbühne die Musikvereine Föhren und Kenn (ab 17 Uhr) und die Bigband "Art of Music" (ab 22 Uhr) oder an der Rathaus-Bühne die Bands "Mad for Mess" (19 bis 21 Uhr) und "Dirty Sheeps" (ab 21.30 Uhr). In der Weinstraße geben den ganzen Abend über die "Saarländer Spitzbuben" Kostproben ihres Könnens. Die Schweicher Geschäfte bleiben am Festsamstag bis 18 Uhr geöffnet. Aufwiegen von Prominenten in Wein

Musik, Wein, Show und Einkaufen stehen am Sonntag im Mittelpunkt des Geschehens. Von 13 bis 18 Uhr haben die Einzelhändler ihre Geschäfte zum verkaufsoffenen Familien-Sonntag geöffnet. Der Spielmannszug der Feuerwehr Schweich, die Stadtkapelle Schweich und die Winzerkapelle Leiwen unterhalten an der Kirchenbühne das Publikum, der Musikverein Bekond und die Bigband der Realschulen Schweich und Neumagen übernehmen den Unterhaltungspart an der Rathaus-Bühne. Das Aufwiegen von Promis in Wein und die anschließende Weinversteigerung für einen guten Zweck sind von 13 bis 17 Uhr Programmpunkte. Die Karaoke-Show mit RPR1 findet zur gleichen Zeit auf der Kirchen-Bühne statt. Am Montag kommen insbesondere die Kinder bei Auftritten eines Zauberers und eines Clowns (14 bis 17 Uhr auf beiden Bühnen) auf ihre Kosten. Wer nach getaner Arbeit noch Feiern möchte, kann dies am Montag von 18 bis 22 Uhr tun. Es gibt zwei "After-Work-Partys": mit der Band "The Hillybillies - live und unplugged" auf der Bühne an der Kirche und mit "Be.good" am Rathaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort