Bindeglied und Wahrzeichen

Das Jubiläum "20 plus" der Rad- und Gehwegbrücke zwischen Metzdorf und Moersdorf war Anlass zum Feiern, aber auch, um die vielen deutsch-luxemburgischen Projekte beidseits der Sauer zu würdigen.

Langsur/Mompach. Was liegt näher, den Brückenschlag, den zwei Länder mit vielen grenzüberschreitenden Projekten vollzogen haben, bei einem Brückenjubiläum deutlich zu machen. Die Gemeinden Langsur auf deutscher und Mompach auf luxemburgischer Seite feierten am Wochenende das Jubiläum "20 plus" der Rad- und Gehwegbrücke in Moersdorf und Metzdorf mit einem zweitägigen Fest. Die vielen bilateralen Projekte wie etwa das gemeinsame Abwasserwerk Mompach/Trier-Land, der Deulux-Lauf, die Feuerwehr-Partnerschaft und der deutsch-luxemburgische Sauertalrundweg wurden den Besuchern in einer Ausstellung näher gebracht; Maler, Bildhauer und ein Schmied präsentierten ihre Künste an der 66 Meter langen Holzbrücke, die 1987 als Ersatz für die in den sechziger Jahren eingestellte Fährverbindung gebaut wurde. Heute verbindet die Brücke das Rad- und Wanderwegenetz der Länder.

Das Wahrzeichen des Sauertals



Mompachs Bürgermeisterin Irma Krippes-Dahm begrüßte die Festgäste und dankte den Initiatoren des Brückenbaus. Diese hätten vorausschauend "am gemeinsamen Europa gearbeitet". Ihr Pendant auf der deutschen Sauerseite, Langsurs Ortsbürgermeister Karl-Heinrich Orth, gab einige Anekdoten zum Besten ("Der Bau der Brücke wurde bei mehreren Glas Bier an der Igeler Säule verabschiedet") und betonte die Wichtigkeit des Bauwerks für die Zusammenführung der Menschen am Fluss. Als Leuchtturm-Projekt für das zusammenwachsende Europa und als Wahrzeichen des unteren Sauertals bezeichnete Trier-Lands Bürgermeister Wolfgang Reiland die Brücke. Unter den Gästen war auch der frühere luxemburgische Verkehrsminister Marcel Schlechter, unter dessen Ägide seinerzeit der Bau der Sauertal-Autobahnbrücke und eben der "kleinen" Rad- und Gehwegbrücke fiel.

Musikalisch wurde das Fest vom Gesangverein Born-Moersdorf und dem Musikverein Lyra Langsur begleitet.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Familie. Neben einem bunten Kinderprogramm mit Spielmobil und Kinderschminken gab es auch eine geführte Fahrradtour in Begleitung von historischen Einrädern. Einer der Höhepunkte und zugleich Abschluss des Festes war am Samstagabend der Auftritt des Elvis-Imitators Steven Pitman.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort