Blasmusik in Hülle und Fülle

Mit Fleiß, Geschick und einem guten Repertoire hat sich der Musikverein (MV) Korlingen in den 35 Jahren seines Bestehens einen hervorragenden Namen erarbeitet. Sein Jubiläum feiert er am kommenden Wochenende.

Korlingen. (dis) Das Sommerfest in Korlingen von Samstag bis Montag, 23. bis 25. August, steht wieder ganz im Zeichen guter Blasmusik. Im Festzelt am Gemeindehaus werden sich die einzelnen Vereine regelrecht die Klinke wieder in die Hand geben.

Am Samstag beginnt das Programm bereits um 19 Uhr mit musikalischen Klängen.

Am Sonntag werden nach der heiligen Messe im Festzelt, mitgestaltet vom Kirchenchor Gutweiler (10.30 Uhr), die Musiker aus Ruwer-Eitelsbach, Rodt, Riol, Trier-Irsch, das Jugendorchester "Rock for Joy" und das "Geburtstagskind" (17 Uhr) für die Unterhaltung sorgen.

Nach dem Dorfnachmittag (ab 14 Uhr) am Montag mit integriertem Kinder- und Spielfest musizieren ab 19.30 Uhr die Winzerkapelle Waldrach und der Musikverein Trier-Tarforst.

Im Jahre 1973 gegründet, wuchs die Bedeutung des Musikvereins Korlingen mit dem Aufschwung der Gemeinde. Dies schlug sich nicht nur in der steigenden Anzahl der Mitglieder nieder, sondern auch in der musikalischen Leistungsfähigkeit. Aber auch in den Nachbargemeinden sind die Auftritte der Kapelle keine Seltenheit (Leitung: Fabian Konz) und tragen so zur Vertiefung der guten nachbarschaftlichen Beziehungen bei. Insbesondere die Sommerfeste und Konzerte haben den MV Korlingen weit über die Grenzen der Heimat hinaus bekannt gemacht.

Mit großem Engagement sorgt Vereinsvorsitzender Michael G. Tenschert mit dem Vorstand und weiteren Ausbildern im Rahmen der 1996 gegründeten Musikschule des Musikvereins dafür, dass jährlich weitere Jungmusiker an das Orchester herangeführt werden. Mit Zuversicht und Hoffnung kann der Verein so ins nächste Jahrtausend blicken und freut sich mit vielen Anhängern in und um Korlingen auf eine erfolgreiche Zukunft und gute Zeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort