Blaue Noten sind für Osburger kein Problem

Osburg · Zuerst sangen sie Gospel, jetzt Rock, Pop, Musical und Folk. Der Chor "Blue Notes" feiert zehnten Geburtstag.

 Bestens gelaunt und gut bei Stimme: Die Sänger des Chores „Blue Notes Osburg“. Foto: privat

Bestens gelaunt und gut bei Stimme: Die Sänger des Chores „Blue Notes Osburg“. Foto: privat

Foto: (h_tl )

Osburg (red) Als im Januar 2007 etwa 20 Sängerinnen und Sänger aus Osburg der Einladung zu einer Probe mit Gospelmusik folgten, war das der Auftakt zu einer Erfolgsgeschichte. Der damalige Dirigent Christian Kiefer legte an diesem Abend mit dem Gospel "Battlefield" den Grundstein für einen neuen Chor in Osburg.
Dieses Lied ist seitdem im Repertoire des Chores, das auf Musikstücke aus den Bereichen Rock, Pop, Musical, Folk, aber auch neue geistliche Lieder ausgeweitet wurde. Um diese Vielfalt auch im Namen auszudrücken, wurde aus dem "Gospelchor Osburg" der Chor "Blue Notes Osburg". Denn die Sänger wollen - wie die "Blue Note" im Bereich des Blues - ihren Liedern einen besonderen Klang verleihen. In den Folgejahren wuchs der Chor, der erfolgreiche Konzerte gab, unter der Leitung von Matthias Webel und wurde zu einem fest etablierten Bestandteil im Osburger Vereinsleben.
Seit Oktober 2016 leitet Oliver Bölsterling die "Blue Notes". Mit mehr als 30 aktiven Mitgliedern ist er inzwischen der größte Chor in Osburg. Gerade kürzlich kamen wieder einige Neue hinzu. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens gab es im Vereinshaus des Männergesangvereins Osburg nun ein Jubiläumskonzert.
Gemeinsam mit dem neuen Chorleiter boten sie ihren Zuhörern eine Auswahl aus alten und neu einstudierten Stücken.
Als Gastvereine treten der Männergesangverein Harmonie Osburg sowie die Kirchenchöre aus Thalfang und Osburg auf. Als besonderem Höhepunkt lauschten die Zuhörer der A-Cappella-Gruppe "Chorschatten" aus Reinsfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort