Blick in die Zukunft gewagt

Der gemischte Chor Lorscheid sorgte beim Unterkreissingen für einen gelungenen Auftakt der zweitägigen Veranstaltung. Rund 170 Sängerinnen und Sänger wirkten dabei mit.

 Der gemischte Chor Lorscheid ist mit neuem Liedgut und eigenem Nachwuchs für die Zukunft gerüstet. TV-Foto: Dietmar Scherf

Der gemischte Chor Lorscheid ist mit neuem Liedgut und eigenem Nachwuchs für die Zukunft gerüstet. TV-Foto: Dietmar Scherf

Lorscheid. (dis) Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Internationale Lieder von Hochwaldchören gesungen". Die Lorscheider Sänger (Leitung: Thomas Siessegger) hatten das Sängerfest auf zwei Tage aufgeteilt. Vorsitzender Ralph Lutz: "Unser Bürgerhaus würde diese große Sängerschar an einem Abend nicht verkraften." Ihr Können präsentierten am ersten Tag der gemischte Chor Lorscheid, der MGV "Germania" Neuhütten, der MGV "Liederkranz" Schillingen und der Quartettverein "Concordia" Reinsfeld. Den zweiten Tag gestalteten neben dem gastgebenden Verein der Gesangverein Beuren, der MGV "Frohsinn" Damflos und der Sängerbund Kell am See. Unter den wenigen Zuhörern befanden sich Ortsbürgermeister Karl-Heinz Knobloch, der Vorsitzende des Kreischorverbands Trier-Saarburg Ewald Follmann und der Vorsitzende des Unterkreises Hochwald Norbert Zimmermann. Ralph Lutz: "Zu Chorkonzerten kommen nur noch relativ wenige Interessenten. Oft singen die Chöre für sich selbst. Gegen diesen Trend müssen wir etwas tun." Dies sei auch oft auf den fehlenden Nachwuchs zurückzuführen. Dem Lorscheider Chor ist es hingegen gelungen, einige Jugendliche für den Gesang zu begeistern. "Um das Interesse am Chorgesang wieder zu erwecken, müssen wir andere Wege gehen. Wir müssen neues Liedgut aussuchen und uns auf neue Art präsentieren", sagte Lutz. Es gälte nicht an der Vergangenheit festzuhalten, sonst sei das Ende vorprogrammiert. Die Kultur hätte zwar etwas mit der Vergangenheit zu tun, sei aber ständig im Fluss und im Wandel und daher seien die Chöre aufgefordert zu reagieren. Ortsbürgermeister Knobloch lobte den gemischten Chor Lorscheid: "Ihm ist es gelungen, Kinder und Jugendliche für den Gesang zu begeistern. Das gibt Hoffnung in Lorscheid."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort