Blindverkostung, passende Musik und Barrique-Schinken: Party-Weinprobe zur St. Laurentius-Kirmes in Waldrach

Waldrach · Zur St. Laurentius-Kirmes in Waldrach haben sich zwei Bürger ein besonderes Highlight ausgedacht: eine Party-Weinprobe unter freiem Himmel. Nicht nur die Blindweinprobe kam gut an.

 Bei der Blindweinprobe müssen die Teilnehmer unter einer über den Kopf gestülpten Papiertüte die beschriebenen Rebsorten raten. TV-FOTO: RENATE SCHERF-PITZING

Bei der Blindweinprobe müssen die Teilnehmer unter einer über den Kopf gestülpten Papiertüte die beschriebenen Rebsorten raten. TV-FOTO: RENATE SCHERF-PITZING

Foto: Renate Scherf-Pitzing (pitz) ("TV-Upload Scherf-Pitzing"

Waldrach. Auf dem Gemeindeplatz fand als zentrales Event mit der Party-Weinprobe eine Premiere statt. Über 200 Weinfreunde nutzten die Gelegenheit, unter freiem Himmel die hervorragenden Weine des Ruwertales zu probieren.
Die Idee dazu hatten zwei heimatverbundene Bürger, Christoph Jan Longen und Andreas Valerius, die sich der regionalen und zugleich gastfreundlichen Identität des Ruwertales verschrieben haben. Thomas Ambré und Christoph Jan Longen moderierten die Veranstaltung und stimmten die Gäste auf den Schlachtruf des Abends ein. Sobald der Wein in den Gläsern funkelte, gaben sie ein "Sti(e)lvoll" vor und das Publikum trank mit der Antwort "Glas leer". Wein sei zu wertvoll, um ausgegossen zu werden, deshalb hätten sie bewusst auf Spucknäpfe verzichtet, erklären die Moderatoren.
Probiert wurden ein Sekt und zwölf Weine. Der Einstieg erfolgte mit einem Riesling-Winzersekt vom Weingut Dawen-Weibler, dessen Winzer Klaus Dawen gerade aus den Flitterwochen zurückgekommen war.
Die Blindweinprobe, eine neue und ungewöhnliche Idee, begeisterte. Jeder Gast stülpte sich symbolisch eine Papiertüte über den Kopf und die Flaschen wurden verhüllt. Die Ruwer-Weinkönigin Katherina I. und ihre Prinzessinnen Katharina und Helena beschrieben die Proben. Nach der Verkostung sollten die Weinfreunde raten, um welche Rebsorten es sich handelt.
"In der Ehe gibt es für jedes Töpfchen ein Deckelchen. Ebenso sollte auch der Wein zum Essen passen," erläutert Longen, der auch einheimische Handwerker zur Wein-Party mit ins Boot geholt hat. Zum Wein mit nussiger Note wurde Nussbrot der Bäckerei Braunshausen gereicht. Eine andere Probe wurde mit Barrique-Schinken, einer besonderen Spezialität der Fleischerei Haag, angeboten.
Mit großem Spaßfaktor ging es weiter. Die Weinfreunde wurden aufs Glatteis geführt und mussten feststellen, wie schnell sich die Sinne täuschen lassen, wenn sich die Beleuchtung ändert.
Zwischen den einzelnen Proben wurde der Stimmungsmacher "Ein Hoch auf uns" von Andreas Bourani gesungen und je nach Thema der Probenfolge erklangen dazu passende Liedtitel.
Die Party-Weinprobe war eine kurzweilige, kulinarisch-sensorische Reise in die Welt des Weins. Wolfgang Steffes bringt es auf den Punkt: "Ich bin froh, dass die zwei Jungs, Andreas und Christoph, sich gefunden haben und bedanke mich bei ihnen. Das ist ein Einstieg für eine sichere Zukunft der Kirmes." pitzExtra

Andreas Valerius und Christoph Jan Longen planen für 2016 die Gründung des Vereins "Ruwertaler". Das Logo mit Weinbergen, Ruwer und Brücke ist bereits fertig. Ihr großes Ziel ist es, mit einem Portal und Veranstaltungen, Bürger, Unternehmen und die Vereine der 20 Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Ruwer zu verbinden und die Vorzüge dieser Weinbauregion zu unterstreichen. pitz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort