Breitere Piste nach Sommerau

Die landschaftlich reizvolle K 64 zwischen Gutweiler und Sommerau gleicht leider einer Kraterlandschaft. Zudem müsste die Straße verbreitert werden. Schon im vergangenen Jahr stand die K 64 auf der Ausbau-Agenda, jedoch war die Finanzierung der Maßnahme noch nicht gesichert. Nun aber kam das entscheidende Signal aus Mainz.

Gutweiler/Sommerau. Der Ausbau ist nach Angaben der Kreisverwaltung Trier-Saarburg dringend erforderlich. Durch zahlreiche Flickstellen, den fehlenden frostsicheren Aufbau und eine unzureichende Entwässerung entspreche der Straßenzustand nicht mehr den verkehrstechnischen Anforderungen. Die Fahrbahn wird daher auf einer Länge von rund 2,2 Kilometern zwischen Gutweiler und Sommerau auf eine einheitliche Breite von bisher vier auf fünf Meter frostsicher ausgebaut. Außerdem soll die Oberflächenentwässerung erneuert werden.Schon seit einiger Zeit in der Planung

Die Maßnahme an der K 64 stand schon vor einem Jahr auf der Liste der in der Verbandsgemeinde Ruwer geplanten Straßenbaumaßnahmen (TV vom 28. Februar 2007). Doch erst in diesen Tagen kam finanziell das grüne Licht aus Mainz. Wie das Ministerium für Wirtschaft und Verkehr mitteilt, hat Minister Hendrik Hering dem Kreis Trier-Saarburg für den K-64-Ausbau einen Zuschuss in Höhe von rund 565 000 Euro, oder rund 75 Prozent der Gesamtkosten von 753 000 Euro, zugesagt. Die restlichen 25 Prozent trägt der Kreis Trier-Saarburg. Nach Angaben des Ministers profitiert der Kreis bei dieser Maßnahme von einer höheren Förderung. Seit dem 1. Januar 2008 gebe das Land Zuschläge zu den Grundfördersätzen in Höhe von jeweils zehn Prozent für den Ausbau von Landstraßen auf freier Strecke. Wie der Kreis mitteilt, ist der Ausbau nur unter Vollsperrung möglich. In Abstimmung mit den Gemeinden Gutweiler, Sommerau und Morscheid wird über einen Wirtschaftsweg eine Umleitungsstrecke eingerichtet. Hierzu müssen Ausweichbuchten angelegt und eine Ampelanlage eingerichtet werden. Auch sind Ausbesserungsarbeiten am Wirtschaftsweg erforderlich. Über die Umleitungsstrecke wird auch der tägliche Zulieferverkehr mittels LKW und Silofahrzeugen zu einem in Sommerau ansässigen Mühlenbetrieb geführt. Derzeit wird beim Landesbetrieb Mobilität (LBM) Trier die Baumaßnahme ausgeschrieben. Die Arbeiten sollen voraussichtlich Mitte des Jahres 2008 anlaufen und in sechs Monaten abgeschlossen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort