Brennnessel-Suppe auf dem Tisch

Ein Elfendorf bauen, Brennnessel-Suppe kochen, Tierspuren aufstöbern, den Bach untersuchen: Sechs- bis Zwölfjährige aus der Verbandsgemeinde (VG) Trier-Land und Schweich entdeckten den Wald bei Schweich als unbeschwerten "Natur-Spielplatz".

 Gruppenfoto vor der selbst gebauten Waldhütte: 27 Jungen und Mädchen der VG Trier-Land und Schweich erlebten drei aufregende Tage in der Natur. TV-Foto: Katja Krämer

Gruppenfoto vor der selbst gebauten Waldhütte: 27 Jungen und Mädchen der VG Trier-Land und Schweich erlebten drei aufregende Tage in der Natur. TV-Foto: Katja Krämer

Schweich. (kat) Die Gummistiefel sind matschig, die Wangen rot, die Begeisterung über die Naturerlebnistage ist riesig: "Wir haben eine Waldhütte gebaut", plappert Eliah. "Und wir haben eben frische Rehspuren gesehen", erzählt Sebastian. Drei Tage lang erlebten die Kinder Abenteuer rund um die Schweicher Grillhütte. So etwa haben sie Kunstwerke aus Zweigen, Moos, Steinen und Blättern gebaut, sich einen Unterschlupf aus Ästen geschaffen und die Wassergüte eines Baches bestimmt. "Wir haben auch ein kleines Dorf für die Elfen des Waldes gebaut", berichtet Fabian enthusiastisch.Dirk Marmann, Jugendpfleger der VG Schweich, Alexander Gotthard, Jugendpfleger der VG Trier-Land, sowie der Naturerlebnispädagoge Christoph Postler haben die spannenden Aktivitäten in der Natur geleitet. Selbst für die Brennnessel-Suppe gab es vonseiten der Kinder höchstes Lob."Ich will das Rezept haben", verkündete der sechsjährige Eliah. Die Kräuter für den Eintopf, der auf der Feuerstelle der Grillhütte zubereitet wurde, haben die Teilnehmer der Erlebnistage natürlich im Wald gesucht. Fasziniert waren die Jungen und Mädchen auch von der Suche nach Tierspuren. "Schweinespuren von heute Nacht und Hufspuren haben wir gesehen", plaudert Hannah. Gina ist schon zum dritten Mal bei der dreitägigen Ferienaktion mit dabei. Es sei schöner, als im Kinderzimmer zu sitzen, findet sie. Dirk Marmann hebt vor allem einen Aspekt besonders hervor: "Hier können die Kinder sich richtig austoben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort