Budenzauber mit Herz und Seele

"Das ganze Dorf hat mitgeholfen", berichtet Mathilde Krist-Messerig stolz. Vor zwei Jahren hat sie mit der Gründung der Interessengemeinschaft Adventszauber ihre Idee in die Tat umgesetzt und einen Weihnachtsmarkt für Farschweiler auf die Beine gestellt. Auch in diesem Jahr folgten trotz Dauerregens mehrere Hundert Besucher der Einladung rund um Schule und Bürgerhaus.

 Gute Laune trotz Dauerregens: Die Besucher des Farschweilerer Adventszaubers ließen sich die Stimmung vom Wetter nicht verderben. TV-Foto: Anja Fait

Gute Laune trotz Dauerregens: Die Besucher des Farschweilerer Adventszaubers ließen sich die Stimmung vom Wetter nicht verderben. TV-Foto: Anja Fait

Farschweiler. (anf) Dem Auftakt durch die Trierer Jagdhornbläsergruppe Freischütz am Samstag folgte ein regnerischer, aber gut besuchter Sonntag, an dem fürs leibliche Wohl gesorgt war. Neben Hamburger "Mc Rupprecht" und den üblichen Gerichten wurde eigens für den Farschweilerer Adventszauber ein heimischer Hirsch geschossen, den sich die Besucher dann als "Wildragout Waidmannsheil mit Schneebällen (Klößen) und Rotkraut" schmecken ließen.

Während ein Teil der Besucher unterm Weinstand näher zusammenrückte, schlenderten andere Gäste mit aufgespannten Schirmen an den liebevoll bis ins Detail gestalteten Holzbüdchen entlang oder bewunderten die Kunst des Motorsägenprofis.

"Wir machen nur Weihnachtsmärkte, wenn es stürmt und regnet", lacht Haupt-Initiatorin Mathilde Krist-Messerig. "2007 war es noch schlimmer", erinnert sie sich gut gelaunt. Sowohl in der Schule als auch im noch nicht fertig renovierten Bürgerhaus ließen sich die Menschen von den Ideen der Interessengemeinschaft verzaubern. Ein Anti-Langeweile-Programm gab es auch für Kinder: musikalische wie schauspielerische Darbietungen, Puppentheater, Musical-Vorführungen und das Vorlesen von Weihnachtsgeschichten standen ebenfalls auf dem Weihnachtsmarkt-Programm.

Ein Informationsstand der katholischen Jugendgruppe, eine von der Grundschule organisierte Tombola sowie der Besuch des Nikolauses (Christoph Trösch) rundeten die gelungene Zwei-Tages-Veranstaltung im vorweihnachtlichen Farschweiler ab.

"Ich bin stolz und glücklich, dass hier alle an einem Strang gezogen haben. Das ganze Dorf war bei den Vorbereitungen dabei und ist auch jetzt hier auf den Beinen", sagt Ortsbürgermeisterin Silke Bigge.

"Unser Weihnachtsmarkt ist nicht der größte und nicht der älteste, dafür ist er aber mit Herz gemacht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort