Bürgermeister in Handschellen

Rathauserstürmung: Bis Aschermittwoch ist Schweich in Narrenhand

 Festgenommen: Herbert Becker von den Schweicher Stadthusaren legt Vitus Blang und Bertold Biwer Handschellen an. TV-Foto: Katja Krämer

Festgenommen: Herbert Becker von den Schweicher Stadthusaren legt Vitus Blang und Bertold Biwer Handschellen an. TV-Foto: Katja Krämer

SCHWEICH. (kat) Oh leit her, Helau und Radau: In Schweich haben die Narren an Weiberdonnerstag die Herrschaft übernommen. Erstmalig wurde die Stadtverwaltung im Alten Weinhaus erstürmt.An Fastnacht herrschen in Schweich Frohsinn und Heiterkeit: Selbst als Norbert Becker von den Schweicher Stadthusaren Bürgermeister Berthold Biwer und Stadtbürgermeister Vitus Blang Handschellen anlegte, hatten die Volksvertreter ein Dauergrinsen im Gesicht.

Freiwillig gab Bürgermeister Berthold Biwer, verkleidet als Constantinus Magnum in Leinen und Samt, den symbolischen Rathausschlüssel an die Narren ab. "Auf dem Amt macht heute, was euch gefällt", rief Biwer den ausgelassenen Karnevalisten zu.

Erstmalig erstürmten die Narren die Stadtverwaltung im Alten Weinhaus und nicht, wie in den Jahren zuvor, die Verbandsgemeindeverwaltung. "Jetzt muss die Stadtverwaltung auch mal dran glauben", antwortete Constantinus Magnum alias Biwer auf die Frage nach den Gründen der Neuerung. Mit der närrischen Schar zogen die entmachteten Volksvertreter ins Alte Weinhaus, um auf die Pauke zu hauen.

Fotos, Infos und Termine zur Fastnacht auf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort