Camperin in Metzdorf überfallen: Täter fordert Geld und verletzt 64-Jährige mit einem Messer

Langsur-Metzdorf · Für Renate Bauer war es ein Schock: Am Dienstagmorgen ist die 64-Jährige von einem Rollerfahrer in Metzdorf überfallen worden. Der Mann forderte Geld von der Urlauberin, die gerade ihr Altglas entsorgte. Als sie ihm ihre Geldbörse nicht geben wollte, kam es zur Rangelei. Der Täter verletzte die Frau mit einem Messer am Arm und floh mit 500 Euro.

 Renate Bauer wurde in ihrem Urlaub auf einem Campingplatz in Metzdorf an der Sauer Opfer eines Verbrechens. Bei ihrer Fahrt zum benachbarten Glascontainer forderte ein Unbekannter ihre Geldboerse und verletzte sie mit einem Taschenmesser am Arm.

Renate Bauer wurde in ihrem Urlaub auf einem Campingplatz in Metzdorf an der Sauer Opfer eines Verbrechens. Bei ihrer Fahrt zum benachbarten Glascontainer forderte ein Unbekannter ihre Geldboerse und verletzte sie mit einem Taschenmesser am Arm.

Foto: Friedemann Vetter

Nach Raub: "Ich war fertig mit der Welt"

Urlauberin Renate Bauer stand am Dienstag unter Schock. "Ich hatte Magenschmerzen ohne Ende", sagt die 64-Jährige aus Düren (Nordrhein-Westfalen). Seit 29 Jahren macht sie mit ihrem Mann Wilfried (64) Urlaub an der Sauer. In diesem Jahr verbringt das Paar bereits seit April die schönste Zeit des Jahres auf einem Campingplatz in Metzdorf. Auch diesen Dienstag wollte das Paar gemütlich mit einem gemeinsamen Frühstück beginnen. Etwas essen konnte Renate Bauer dann aber erst spät am Tag, das Erlebte machte ihr zu schaffen.

Die 64-Jährige setzte sich morgens um 8 Uhr in ihren silbernen Kleinwagen, fuhr ins fünf Kilometer entfernte Langsur zum Bäcker, um Brötchen und die Zeitung zu kaufen. Das Handy hatte sie in ihrem Wohnwagen gelassen. Auf dem Rückweg nach Metzdorf machte sie noch Halt an den Glascontainern in der Nähe der Tennisplätze. Sie hatte gerade das letzte Glas eingeworfen. "Da stand auf einmal der Typ neben mir. Er sagte: ‚Geld raus.'", erinnert sich Renate Bauer.

Zuvor habe sie zwar einen sich nähernden Roller gehört, aber nicht darauf geachtet. Ihre Geldbörse habe auf dem Beifahrersitz in ihrem Auto gelegen. "Die hatte er gesehen und wollte sie haben." 500 Euro hatte Bauer darin, die ganze Urlaubskasse. Als sie dem Mann die Geldbörse reichte und er danach griff, hielt Renate Bauer das Portemonnaie beherzt fest. Es kam zum Gerangel. Der Mann habe ein "blaues Taschenmesser mit weißen Pünktchen" in der anderen Hand gehabt. Und stach zu. "Ich habe zum Glück meinen Arm weggezogen", sagt die 64-Jährige. Dennoch trug sie eine blutende Schnittwunde davon. Der Mann nahm das Geld aus der Börse, warf diese zurück auf den Autositz und flüchtete über den Radweg an der Sauer. "Ich war fertig mit der Welt", sagt Renate Bauer. Dennoch setzte sie sich ins Auto und fuhr zum Campingplatz, wo ihr Mann wartete. "Dass der Täter längst weg ist, war mir klar", sagt Wilfried Bauer. Trotzdem machte sich das Paar auf den Weg zurück zum Tatort und suchte alles ab. Ohne Erfolg. Dann alarmierten die beiden die Polizei. "Die kam 20 Minuten später mit drei Streifenwagen", sagt Renate Bauer. Auch die Polizei habe alles abgesucht, doch vom Täter fehlt jede Spur.

Die Bauers haben Anzeige erstattet. Hoffnung, dass sie das Geld wiederbekommen, haben sie nicht. "Aber bevor mir noch etwas Schlimmeres passiert wäre, ist lieber das Geld weg", sagt Renate Bauer. "Heute bin ich schon wieder etwas drüber weg." Nur das Plaster auf ihrem Arm erinnert sie noch an den Überfall. Ihren Urlaub abbrechen werden die Bauers nicht. Zwei Monate wollen sie noch an der Sauer bleiben. "Grundsätzlich fahren wir jetzt nur noch zusammen zum Einkaufen", sagt die 64-Jährige.

Extra Täterbeschreibung

Der Mann soll der Stimme nach etwa 20 Jahre alt sein und mit ausländischem Akzent gesprochen haben. Der Rollerfahrer war komplett dunkel gekleidet mit einer verwaschenen schwarzen Jeanshose, einer schwarzen Jacke und schwarzen Motorradhandschuhen. Zudem trug er einen schwarzen Motorradhelm mit einem dunklen Visier, das er geschlossen hatte. Auch der Roller war schwarz, das Kennzeichen konnte das Opfer nicht erkennen.

Die Polizei fragt: Wer hat am Dienstagmorgen Verdächtiges in Metzdorf oder den umliegenden Orten beobachtet? Wer kann Angaben zu dem Rollerfahrer oder zu dem Roller machen?

Zeugenhinweise an die Kriminalpolizei Trier, Telefon 0651/9779-2290. cofi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort