"Christ sein kann cool sein"

Schweich . (sb) 96 Jugendliche der Pfarrgemeinde St. Martin erhielten am Sonntag in einem feierlichen Gottesdienst von Weihbischof Stephan Ackermann das Sakrament der Firmung. Ein halbes Jahr hatten sich die jungen Leute mit ihren Katecheten in drei verschiedenen Projekten sozial engagiert und vorbereitet.

 Großer Tag für 96 Jugendliche aus Schweich: Weihbischof Stephan Ackermann spendet ihnen das Sakrament der Firmung. TV-Foto: Sandra Blass-Naisar

Großer Tag für 96 Jugendliche aus Schweich: Weihbischof Stephan Ackermann spendet ihnen das Sakrament der Firmung. TV-Foto: Sandra Blass-Naisar

"Einer hat uns angesteckt mit der Flamme der Liebe. Einer hat uns aufgeweckt, und das Feuer brennt hell." Das Lied, das zum Abschluss einer sehr emotionalen Messe durch den Kirchenraum klang, brachte auf den Punkt, was Weihbischof Ackermann den Jugendlichen in Schweich in seiner Ansprache mit auf den Weg gab. "Öffnet Gott die Tür zu Euren Herzen. Auch, wenn sie nur einen Spalt unter Quietschen und Knarren geöffnet wird, kommt Gott hinein und wirkt in Eurem Leben." Nach dem Evangelium bekannten die 96 Firmlinge ihren Glauben und erneuerten ihr Taufbekenntnis. Begleitet von ihren Paten traten sie vor Weihbischof Ackermann, der ihnen die Hand auf den Kopf legte und mit Chrisamöl ein Kreuz auf ihre Stirn zeichnete: "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist." Der Firmling antwortet: "Amen" und wird mit den Worten verabschiedet: "Der Friede sei mit Dir." Jugendchor, Vokalensemble, Singkreis, Instrumentalgruppe und Klarinetten-Ensemble unter der Leitung von Dekanatskantor Johannes Klar gestalteten einen sehr bewegenden Jugendgottesdienst. "Es ist nicht out, Christ zu sein. Christ sein kann ganz schön cool sein", rief der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Joachim Wagner, den jungen Leuten zu und ermunterte die Firmlinge, sich ihren Platz in der Pfarrgemeinde zu suchen. Engagierte Christen würden immer gebraucht. Während Weihbischof Ackermann nach dem Gottesdienst unter den Klängen des Musikvereins die Jugendlichen auf dem Kirchvorplatz segnete, fand sich die Kirchengemeinde im Schatten des geschmückten Weihnachtsbaums in kleinen und großen Gesprächsgruppen zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort