Comeback des weißen Sports

In der Tennisabteilung des TuS Mosella Schweich ticken die Uhren anders. Vielerorts im Land verwaisen die einst mit großem Aufwand angelegten Plätze zu rotsandigen Inseln der Trostlosigkeit. Das ist in Schweich anders. 40 Prozent von 150 Mitglieder gehören zur Jugend und alle vier Jugendmannschaften sind im vergangenen Jahr aufgestiegen. Und jetzt wurden auch noch die Plätze neu angelegt.

Schweich. Vorsitzender Karl-Heinz "Charly" Kintzinger legt den Tennisschläger beiseite und setzt ein stolzes Grinsen auf: "Wer von uns alten Hasen hätte das gedacht. Der Tennissport in Schweich lebt wieder. Und wie!"Besonderer Glücksfall: Durch den Bau der neuen Leichtathletik/Kampfbahn C (just vis-a`-vis des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums) mussten die alten Plätze auf die andere Seite des Vereinshauses verlegt werden. "Kaum zu glauben, wie viele neue Anmeldungen schon bei mir eingegangen sind", sagt Kintzinger. "Endlich liegen unsere Plätze nicht mehr versteckt hinter einer hohen Thujahecke, sondern sind sichtbar integriert ins Schweicher Schulgelände zwischen Gymnasium, Real- und Hauptschule."Dementsprechend gut ist die Kooperation mit den Schulen, die so gezielt Tennis anbieten können. Auch die Grundschule ist dabei. Der mehrfache Rheinland-Meister und langjährige Rheinland-Liga-Spieler Christoph Kintzinger (19), angehender DTB-B-Trainer, hält gemeinsam mit Eddy Kögel die Zügel in Sachen Jugendarbeit fest in der Hand. Vier Jugend-Mannschaften sind zu betreuen, wobei die "U 12 Mädchen", in der ranghöchsten A-Klasse spielt. Nicht zu vergessen - ohne sie läuft schließlich kaum ein Verein - die mit Herzblut engagierten, bei Heim- und Auswärtsspielen als Chauffeure und Fan-Klub umtriebigen Mamas und Papas. Christoph Kintzingers Konzept geht auf. Die Jugendarbeit steht auf drei Säulen: ein ganzjähriges wöchentliches Gruppentraining durch die Trierer Tennisschule Point, ein zusätzliches kostenfreies Vereinstraining und überfachliche Jugendarbeit. Hierunter fallen das Tennis-Camp in den Sommerferien, die Saison-Abschlussfahrt und verschiedene Turniere.Höhepunkt in dieser Saison: der überregional ausgeschriebene "Mosel-Cup 2007". Auch fürs beliebte Tennis-Camp haben sich bereits 30 Kinder angemeldet.Und dann gibt es da noch die Alten Herren Schweich: H 30, H 50 und H 55. Nach dem Match kommt die Geselligkeit. Da wird oft und lange gegrillt, gelacht und gealbert. So manch lauschige Sommernacht hat dann früher schon einmal mit einem Sprung ins kühle Nass des nachbarlichen Freibades geendet. Nackte Tatsachen im wahrsten Sinne des Wortes. Den Kontrollgängen der ebenfalls benachbarten Polizei konnte man jedenfalls jedes Mal entwischen. Tennisspieler haben eben Kondition. Tennisfest Zur Einweihung seiner neuen Tennisanlage lädt der TuS Mosella am Samstag, 9. Juni, ab 16.30 Uhr ein. Pastor Edwin Prim segnet die Plätze um 17 Uhr ein. Um 18 Uhr Spieler der Zweiten Tennis-Bundesliga für spannende Matchs, ab 19 Uhr ist Speedmessung und Aufschlag für jedermann. Das italienische Büffet wird um 19.30 Uhr eröffnet, ab 20.30 Uhr gibt es Livemusik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort