Das Ja zum Gymnasium bekräftigt

Einstimmig hat sich der Verbandsgemeinderat Schweich in seiner Sitzung am Dienstagabend für die Einrichtung eines staatlichen Gymnasiums in Schweich ausgesprochen. Das Projekt soll schon zu Beginn des Schuljahres 2009/2010 starten.

Schweich. Die Weichen für das Projekt hatte der Rat bereits im Mai dieses Jahres gestellt. Damals wurde die Verwaltung auf einstimmigen Beschluss beauftragt, die vorbereitenden Schritte zur Umwandlung des Schweicher Schulzentrums in eine Realschule Plus mit Gymnasium einzuleiten. Der Kreistag beschloss daraufhin, bei der ADD Trier die Einrichtung eines staatlichen Gymnasiums am Standort Schweich zu beantragen. Inzwischen haben sich ADD, Kreis und Verbandsgemeinde (VG) über die Grundzüge des Schulprojekts geeinigt: Vom Kreis bei der ADD beantragt wurde die Einrichtung eines dreizügigen Gymnasiums sowie die Zusammenlegung der Schweicher Haupt- und Realschule zu einer Realschule Plus, die später auch einen Fachoberschulabschluss ermöglichen soll. Einstimmig und ausdrücklich begrüßte der VG-Rat in seiner gestrigen Sitzung diesen Antrag.

Ebenfalls einstimmig beauftragte der VG-Rat gestern die Verwaltung mit der Einrichtung eines staatlichen Gymnasiums in Schweich und der Bildung einer Realschule plus mit gemeinsamer Orientierungsstufe.

Die Zustimmung der CDU war kurz und eindeutig, ähnlich die der FWG. Auch eine umfassende Diskussion seitens der SPD-Fraktion, die zunächst erwartet wurde, entfiel. Nach Angaben von SPD-Fraktionschef Vitus Blang habe die Vorlage der Verwaltung so geklungen, als solle das Gymnasium zunächst ohne Orientierungsstufe mit einer Realschule Plus Real starten. Ein Vorgehen, das seine Fraktion im Interesse aller Schüler nicht habe mitragen wollen. Diese Bedenken seien durch die Eingangserklärung von Bürgermeister Biwer beseitigt worden. Der hatte zuvor betont: "Wir stimmen heute über die Einrichtung einer Realschule Plus und ein Gymnasium mit gemeinsamer Orientierungsstufe ab. Unser Ziel ist eine kooperative Gesamtschule."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort