Das Lernen endet nie

Gelungene Jubiläumsveranstaltung im Gusterather Bürgerhaus: Bei der 50-Jahr-Feier der Volkshochschule (VHS) Gusterath-Pluwig verbrachten zahlreiche Menschen einen kurzweiligen Abend mit viel Musik und Kabarett. Dazu eingeladen hatte Monika Straßel, die Leiterin der VHS Gusterath-Pluwig, im Rahmen der Kreis-Kulturtage.

Gusterath. "Hier waren und sind Menschen am Werk, die begeistern, und mit ihrer eigenen Begeisterung anstecken." So lautete das allgemeine Resümee der Festveranstaltung im vollbesetzten Gusterather Bürgerhaus. Gemeint waren damit aber nicht nur die Menschen, die als Dozenten ihren Unterricht bei der VHS kreativ gestalten. Gemeint waren vor allem auch die drei Leiter, die die Gusterath-Pluwiger Volkshochschularbeit in ihrer 50-jährigen Geschichte aufgebaut und immer weiter ausgebaut haben. In ihren Ansprachen erinnerten die Festredner vor allem an den mittlerweile gestorbenen Leiter der Gusterath-Pluwiger VHS, Hans Piwecki, der im Jahre 1959 den Grundstein für eine erfolgreiche Anfangsarbeit gelegt hatte. Der Dank der Sprecher galt aber genauso Marlene Wester, die als örtliche Leiterin über 14 Jahre lang weiter Erfolgsgeschichte in Gusterath schrieb, sowie Monika Straßel, die dieses Amt vor nunmehr über 20 Jahren übernommen und bis heute immer weiter ausgebaut hat. "Die Gusterather Volkshochschularbeit steht seit Jahren unter dem Motto ‚Learning never ends' (Lernen endet nie)", sagte Straßel. "Jedes VHS-Programm ist auch Spiegel seiner Zeit. Die Aufgaben sind gleich geblieben, aber die Antworten sind andere", führte sie weiter aus.

Antworten für ihr langjähriges Engagement bei der örtlichen VHS erhielten auch die Dozenten Therese Jakobs, Christel Freischmidt, Emil Sirakov, Marco Orsini, Birgit Hoffmann und Natalie Sautier-Anders, die alle seit mehr als 20 Jahren erfolgreich Kurse bei der Volkshochschule in Gusterath anbieten. Für ihre Arbeit wurden sie vom Leiter der Kreisvolkshochschule, Rudolf Müller, ausgezeichnet. Mit Blumen und Präsenten wurde auch Monika Straßel für ihre Verdienste als langjährige VHS-Leiterin von den politischen Kreis-, Verbands- und Ortsgemeindevertretern geehrt.

Dass Straßel zu den Menschen gehört, die mit ihrer eigenen Begeisterung anstecken, stellte sie auch bei der Programmgestaltung der 50-Jahr-Feier in Gusterath unter Beweis. Für Begeisterung und Kurzweil bei den Gästen sorgten: Das Max-Tuch-Theater mit "Kabarett und Chansons" unter der Leitung von Birgit Hoffmann (Bernhard Nink am Klavier), das Kammermusik-Ensemble des Angela-Merici-Gymnasiums (Leitung Ulrich Krupp), sowie die mehrfach mit Preisen ausgezeichnete Gusterather Flötensolistin Lina Alirezania. Für eine locker-humorvolle Moderation des gelungenen Abends mit Rückblick auf eine 50-jährige VHS-Geschichte zeichnete TV-Redakteur Dieter Lintz verantwortlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort