"Das hätten wir uns nie erträumt"

Erfolg auf der ganzen Linie in Pluwig: Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von mehr als 20 Grad verbrachten mehrere tausend Menschen den Sonntag mit "Kind und Kegel" auf und um den Pluwiger Kirchplatz. Besucher wie Standbetreiber zeigten sich beeindruckt vom ersten großen Handwerker- und Bauernmarkt.

 Die Geschäfte liefen gut beim ersten großen Bauern- und Handwerkermarkt in Pluwig. TV-Foto: Anja Fait

Die Geschäfte liefen gut beim ersten großen Bauern- und Handwerkermarkt in Pluwig. TV-Foto: Anja Fait

Pluwig. (anf) Mit so viel Andrang hatte niemand gerechnet. Weder die Veranstalter selbst (Kulturausschuss der Gemeinde), noch die rund 40 Standbetreiber des ersten großen Handwerker- und Bauernmarkts in Pluwig. Bei strahlendem Sonnenschein wurden bereits gegen 12.30 Uhr die ersten tausend Besucher gezählt. Ab 14 Uhr wurde das Essen knapp. 250 Bauerntaschen, gefüllt mit 25 Kilogramm Putenfleisch und 20 Kilo Tsatsiki, hatten die Frauen des Bonerather Heimat- und Kulturvereins bis dahin schon verkauft. Knapp eine Stunde später waren fast 30 selbstgebackene Kuchen, unzählige Räucherfische, Bratkartoffeln, Reibekuchen, Waffeln und Würstchen verspeist. Allein 300 Brote und rund 2500 Quarkbällchen hatten bis zu diesem Zeitpunkt den Außenstand der Pluwiger Bäckerei Bollig verlassen, die eigens in einem auf dem Kirchplatz aufgebauten Holzofen das Bäckerhandwerk vorführte.

Doch es gab noch mehr zu bestaunen. Sowohl auf dem Kirchplatz, als auch auf der ganzen Straße runter bis zum Pluwiger Bolzplatz, waren Stände aufgebaut. Neben Honig, Seife, Kräutern und Gewürzen erfreuten sich die vielen Besucher an selbstgemachtem Schmuck, Tischwäsche, allerlei aus Holz, Ton, Glas, Metall, Stein und vielem mehr. Frische Äpfel oder Wurstwaren wurden ebenso gekauft wie Blumenzwiebeln, Leder- und Steinpolitur oder Interessantes aus der Filzwerkstatt. Begeistert blieben die Leute auch stehen, um dem Drechsler, dem Schmied oder den Webfrauen zuzuschauen. Großes Interesse herrschte ebenfalls an der historischen Traktorenschau auf dem Pluwiger Bolzplatz: Hunderte von Kindern genossen eine Fahrt im Kreis, standen Schlange beim Islandpferde-Reiten und nutzten die Gelegenheit, zum Ziegenfüttern, Lämmer- Tauben-, Schweine- und Kälberstreicheln.

Annelie Scherf (Pluwiger Lädchen) hatte im Vorfeld allerlei Märkte bereist, um die interessantesten Standbetreiber zu bitten, sich am Pluwiger Kultur-Herbst zu beteiligen. Sie war selbst von der großen Resonanz begeistert: "Alles hat wunderbar geklappt, wir sind sehr zufrieden", sagte sie. "Das hätten wir uns nie erträumt." Auch die Besucher urteilten durchweg positiv: "Tolle Atmosphäre", "vielfältige Angebote", "traumhaftes Ambiente" und "echt mal etwas anderes" - so nur einige Stimmen. Überwältigt zeigte sich auch Ortsbürgermeister Wolfgang Annen: "Das hier ist bombastisch, einfach fantastisch!", sagte er strahlend. "Den ganzen Tag über strömen immer wieder neue Leute hinzu", bestätigten auch die durchweg mit dem Geschäft zufriedenen Standbetreiber - Erfolg auf der ganzen Linie also für den ersten Pluwiger Handwerker- und Bauernmarkt.

Und: "Ein Termin fürs nächste Jahr steht auch schon fest", verriet Annen. Bleibt also nur zu hoffen, dass auch dann das Wetter wieder genauso herrlich wie am vergangenen Sonntag mitspielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort