"Das ist doch der Andi Brehme"

Geduldig gewartet haben die einen, diplomatisch verhandelt die anderen - und freuen dürfen sich jetzt alle: Die Grundschule Schweich hat eines der heiß-begehrten 1000 DFB-Minispielfelder bekommen und mit illustrer Gästeschar aus Sport, Politik und Verwaltung eingeweiht.

 Inmitten einer quirligen Schülerschar mit hochkarätigem Gästetross freuen sich Andi Brehme und Sandra Minnert mit Schulleiterin Birgit Feilen (im Vordergrund) über das neugebaute DFB-Minispielfeld auf dem Schulhof der Grundschule. TV-Foto: Sandra Blass-Naisar

Inmitten einer quirligen Schülerschar mit hochkarätigem Gästetross freuen sich Andi Brehme und Sandra Minnert mit Schulleiterin Birgit Feilen (im Vordergrund) über das neugebaute DFB-Minispielfeld auf dem Schulhof der Grundschule. TV-Foto: Sandra Blass-Naisar

Schweich. (sbn) "Das ist doch der Andi Brehme", raunte es durchs regenschirmbewappnete Publikum, noch bevor Schulleiterin Birgit Feilen den Weltmeister von 1990 offiziell unter dem Beifall der vielen, die an diesem Mittag auf den Schulhof der Grundschule gekommen waren, begrüßen konnte.

"Und ich saß damals am 8. Juli 1990 im Stadio Olympico in Rom und hielt den Atem an, als Andi Brehme im Finale gegen Argentinien sieben Minuten vor Schluss einen Foul-Elfmeter zum 1:0 verwandelt und Deutschland zum Weltmeister gemacht hat", bekennt stolz der Rektor der Schweicher Realschule, Eberhard Blind.

Andi Brehme und Sandra Minnert, Weltmeisterin im Frauen-Fußball 2003 und 2007, genießen ihren Auftritt trotz Nieselregen inmitten quirliger, aufgeregter Grundschüler, die endlich ihr Mini-Spielfeld mit dem "ganz dollen Kunstrasen", den Banden und integrierten Toren fußballtechnisch einweihen wollen. "Wann dürfen wir spielen? Ist es jetzt soweit?", drängeln die Viertklässler, doch Schulleiterin Birgit Feilen lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.

Ihr ganz besonderer Dank gilt an diesem Tag einem ihrer Kollegen, der bescheiden im Hintergrund steht und doch die Fäden in schwierigen Verhandlungsrunden gezogen hat: Bernd Münchgesang, seit 38 Jahren engagierter Lehrer, der Generationen von Kindern den Fußball lieben gelehrt hat, ist nämlich auch umtriebiges DFB-Präsidiumsmitglied. "Ohne seinen Einsatz sowohl in politischen Gremien als auch auf DFB-Ebene würde dieses Spielfeld hier nicht stehen!", betonte die Schulleiterin und dankte ihrem Kollegen für "unermüdliche Unterstützung".

"Das schönste Geschenk" auch für die sportbegeisterte Rektorin und Handballerin, die am Morgen in einer stimmungsvollen Feierstunde offiziell zur Rektorin der Grundschule Am Bodenländchen ernannt wurde. "Ich habe das mit der Schirmherrschaft wohl zu wörtlich genommen", unkte Verbandsbürgermeister Berthold Biewer abschließend, während Pastor Edwin Prim dem neuen Kunstrasen im Regen den Segen gab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort