Den Radweg weisen

TRIER-SAARBURG. (red) Der rheinland-pfälzische Wirtschafts- und Verkehrsminister Hendrik Hering (SPD) hat dem Landkreis Trier-Saarburg für die Beschilderung von touristisch bedeutenden Radwegen eine Zuwendung von 46 920 Euro bewilligt.

"Beim Ausbau der Radwege-Infrastruktur des Landes spielen die Radwege in den Flusstälern eine entscheidende Rolle. Sie erfreuen sich großer Beliebtheit und sind für alle Altersgruppen attraktiv", sagte der Minister. Die Mittel seien für die Beschilderung des Mosel-Radwegs, Saar-Radwegs, Sauer-Radwegs und für mehrere Verbindungen zwischen diesen Hauptrouten zum Saargau-Radweg und zum Ruwer-Radweg vorgesehen. Das rheinland-pfälzische Radwegenetz an Bundes-, Landes- und Kreisstraßen sei auf mehr als 1600 Kilometer angewachsen, teilte Hering mit. Der Ausbau der Radwege-Infrastruktur ist laut Hering ein Schwerpunkt der Verkehrspolitik des Landes. Auch die neue, landesweit einheitliche Radwege-Beschilderung nach den "Hinweisen für die wegweisende und touristische Beschilderung für den Radverkehr in Rheinland-Pfalz" werde Schritt für Schritt umgesetzt. Seit dem Jahr 2001 seien bereits 1500 Kilometer touristisch bedeutender Radwege mit dem neuen Beschilderungs-System versehen worden. In diesem Zusammenhang wies Hering auf den Internetauftritt www.radwanderland.de hin, der Radfahrern Informationen rund um das Fahrrad, die Möglichkeit zur Online-Buchung von Unterkünften und touristische Tipps biete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort