"Denn ich hab Fantasie ..."

Die Kinder-Kulturtage des Jugendrings Trier-Land haben in den Herbstferien einen frischen Wind nach Franzenheim gebracht. Diesmal mit dem Kinderlieder-Macher Uwe Lal, der für eine tolle Stimmung beim kleinen Publikum sorgte.

 Der Kinderlieder-Macher Uwe Lal überrascht die kleinen Zuschauer aus Franzenheim mit seinen Fantasie-Gestalten. TV-Foto: Irina Figut

Der Kinderlieder-Macher Uwe Lal überrascht die kleinen Zuschauer aus Franzenheim mit seinen Fantasie-Gestalten. TV-Foto: Irina Figut

Franzenheim. (ifi) Eine Generalprobe am Vormittag, aber dann muss alles stimmen. Denn so eine verantwortungsvolle Aufgabe haben sie noch nie bekommen: vor eigenen Eltern auftreten.

13 Grundschüler aus Franzenheim nehmen an den Kinder-Kulturtagen teil, die der Verein Jugendring Trier-Land jährlich kreisweit organisiert. Franzenheim ist die zweite Station nach der Gemeinde Mesenich, in der die Veranstaltung schon vor einigen Tagen mit Erfolg stattgefunden hatte (der TV berichtete).

Der Schwerpunkt des Programms liegt traditionsgemäß auf einem kulturellen Thema. Dieses Jahr dreht sich alles um Musik. "Der musische Bereich geht im Zeitalter der Medien zurück. Deswegen finde ich wichtig, den Kindern dieses Thema näher zu bringen", erklärt Waltraud Alten, die Jugendpflegerin des Vereins.

Am zweiten Tag ist ein Künstler zu Gast: Er arbeitet mit den Kindern gemeinsam an dem Thema.

Dieses Jahr kommt Uwe Lal, der bekannte Kinderlieder-Macher, nach Franzenheim. Bei ihm steht die Bewegung auf dem Programm: Die Kinder tanzen und singen mit. "Es soll ja Kinder geben, die gar nicht viel erleben ... Bei mir passiert es nie, denn ich hab Fantasie!", klingt es im Gemeindehaus von Franzenheim. Langeweile ist dort tatsächlich fehl am Platz: Lustige Kinder-Lieder und Mitmach-Aktionen von Uwe Lal verwandeln den Alltag in ein Spiel-Fest für die Kinder der Gemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort