Der Imbiss ist sein neues Reich

Auf dem Parkplatz eines Schweicher Discounters steht seit Anfang des Jahres ein gräflicher Imbiss: Freiherr von Pallandt bietet dort Rostbratwurst aus Thüringen an.

 Da steht er, echt und zum Anfassen: Freiherr von Pallandt hat seine Vorliebe für Frittenfett, Ketchup und Stammkundschaft entdeckt. TV-Foto: Pascal Witry

Da steht er, echt und zum Anfassen: Freiherr von Pallandt hat seine Vorliebe für Frittenfett, Ketchup und Stammkundschaft entdeckt. TV-Foto: Pascal Witry

Schweich. Freiherr von Pallandt ist besonders stolz auf seine aus Thüringen stammenden original Rostbratwürste. Im Schweicher Gewerbegebiet steht er zusammen mit seinem Bruder in einer Imbiss-Bude. "Die Menschen sind hier besonders freundlich", meint Freiherr von Pallandt. Berührungsängste kennt er nicht. Das hat vielleicht damit zu tun, dass das Adelsgeschlecht Pallandt seit mehr als 1000 Jahren in der Eifel lebt. Es ist den Menschen der Region ein Begriff. Der Name ist eng mit der Geschichte der Eifeler Wildenburg und dem Schloss Pallandt verbunden. Das reichsfreiherrliche Haus von Pallandt zu Wildenburg von Withem ist mit vielen Adelshäusern Europas verwandt. Der Freiherr von Pallandt wird im Rahmen des Protokolls offizieller Feiern mit "Hoheit" angeredet."Schweich liegt an der Autobahn, und wir wohnen in Wittlich", nennt er die Gründe für seine Standortwahl. Vor allem der kompakte, aufstrebende Charakter Schweichs habe zur Entscheidung für den Standort auf dem Parkplatz beigetragen. Seit der Eröffnung des Imbisses im Januar nehme die Zahl der Stammkunden zu. Inzwischen steht fest, dass der Imbiss dauerhaft auf dem Parkplatz bleibt. Der Imbisswagen verfügt daher über Wasserrohre, Strom- und Telefonanschluss.Langweilig wird es am Imbiss nie. Gäste erkundigen sich über die Geschichte des Hauses oder schwärmen vom Schweicher Hafen und den beliebten Weinlagen. Informationen über die Geschichte der Familie von Pallandt gibt es auch im Internet auf der Seite www.freiherrvonpallandt.de.Dort erfährt man, dass das Haus zudem einen Getränkevertrieb und eine Gebäudereinigung umfasst und in der gesamten Region tätig ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort