Der Kaiser in den Museen

Er ist schon fast überall: Kaiser Konstantin dominiert das Jahr 2007 in Trier. Robert Lorscheider referiert am Donnerstag, 3. Mai, in Schweich zur Konstantin-Ausstellung.

Schweich/Trier. (red) Wohl kaum einer kommt mehr an ihm vorbei: Kaiser Konstantin ist der Star des Jahres in Trier und Umgebung. Zu diesem Thema hält nun auch der Historiker Robert Lorscheider einen Vortrag am Donnerstag, 3. Mai, um 20 Uhr im Stefan-Andres-Schulzentrum in Schweich. Dabei stellt er die dreigliedrige Ausstellung in den Trie rer Museen vor und stimmt auf die Exkursion zur Konstantinausstellung in den Trierer Museen ein. 2007 steht ganz unter dem Zeichen des 1700-jährigen Jubiläums der Erhebung Konstantins zum Augustus in Trier. Die nachhaltige Bedeutung der kaiserlichen Residenz für die weitere Stadtentwicklung kann nicht unterschätzt werden. Spuren der kaiserlichen Anwesenheit prägen bis heute das Bild Triers: die Kaiserthermen, die Basilika, der Dom.2007 steht die Region mit Luxemburg gleichzeitig im europäischen Blickpunkt als Kulturhauptstadt. Daher veranstalten das Land Rheinland-Pfalz und die Trierer Museen vom 2. Juni bis 4. November eine Großausstellung mit Exponaten aus aller Welt, die so noch nie gemeinsam zu sehen waren und wohl auch kein zweites Mal in Trier zu sehen sein werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort