Der Rote Hahn war kein Spielgerät

LORSCHEID. (f.k.) Durch ein Feuer beschädigt wurde am Donnerstagnachmittag der Schornstein des Kindergartens Lorscheid. Der Defekt soll aber bis Montag wieder behoben sein.

Gegen 17.45 Uhr am Donnerstag waren die Feuerwehren aus Herl, Lorscheid, Osburg und der Verbandsgemeinde-Wehrleiter Josef Hartmann alarmiert worden. Gemeldet war ein Kaminbrand im Kindergarten. Am Einsatzort stellten die Wehrleute fest, dass bereits die Außenschalung des aus den 20er-Jahren stammenden Kamins brannte. Aus diesem Grunde wurde das Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr Waldrach nachalarmiert. Mit seiner Hilfe konnte die in Brand geratene Außenschalung entfernt werden. Vermutlich durch marode Stellen im Mauerwerk des Kamins hatten Funken die Außenschalung entzündet. Der Einsatz der rund 30 Kräfte war gegen 19 Uhr beendet. Der Kamin soll noch am Wochenende repariert werden. Nach Angaben von Ortsbürgermeister Karl-Heinz Knobloch wird der Kindergarten aller Voraussicht nach am Montag wieder geöffnet sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort