Der Traum startet in Thomm

Die Verbandsgemeinden (VG) Ruwer und Schweich haben nun ihre erste "Traumschleife". Das Zertifikat für diesen Wanderweg übergab Achim Laub vom Projektbüro Saar-Hunsrücksteig an Bürgermeister Bernhard Busch.

 Bürgermeister Bernhard Busch (Zweiter von links) erhält das Zertifikat von Achim Laub. Mit auf dem Foto sind die Ortsbürgermeister Hans-Peter Michels (links) und Arthur Jäckels sowie Beigeordneter Michael Rohles. TV-Foto: Dietmar Scherf

Bürgermeister Bernhard Busch (Zweiter von links) erhält das Zertifikat von Achim Laub. Mit auf dem Foto sind die Ortsbürgermeister Hans-Peter Michels (links) und Arthur Jäckels sowie Beigeordneter Michael Rohles. TV-Foto: Dietmar Scherf

Thomm/Herl/Fell. (dis) Zu der Feierstunde waren zahlreiche Gäste aus der Kommunalpolitik, dem Forstbereich und auch von den Touristinformationen der beiden VG in die Grillhütte bei Thomm gekommen. Kreisbeigeordneter Helmut Reis nahm in Vertretung für Landrat Günther Schartz teil. Die Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins Thomm, Hannelore Weber, in deren Verwaltung die Hütte ist, begrüßte die Gäste. Die "Traumschleifen" sind ergänzende und besonders ausgesuchte Strecken zu dem als "schönsten Wanderweg Deutschlands" bezeichneten Saar-Hunsrück-Steig. Am Steig sind inzwischen 44 "Traumschleifen" geschaffen worden. Laub: "Wir wollen, dass sich die Touristen und Wanderer auch die Schönheiten neben dem Saar-Hunsrück-Steig ansehen." So ist er denn auch zuversichtlich, dass "Tausende Wanderer diese besonders beschilderten Traumschleifen erkunden werden". Die am Bürgerhaus in Thomm startende Traumschleife ist als "Schiefer-Wackenweg" in der vom Projektbüro aufgelegten Broschüre ausgewiesen. Sie führt durch abwechslungsreiche Wälder, wunderschöne Bachtäler, Wiesen und Felder über Herl nach Fell und dann wieder auf die Höhe nach Thomm. Die zwölf Kilometer lange Strecke ist wegen einiger Steigungen als "mittelschwer" eingestuft und kann in knapp vier Stunden erwandert werden. Laub: "Von unserer Broschüre haben wir bereits 20 000 Exemplare verteilt. Daher gehen wir von einem besonders hohen Echo aus." Im Namen der Ortsbürgermeister Hans-Peter Michels (Thomm), Arthur Jäckels (Herl) und des Feller Beigeordneten Michael Rohles bedankte sich Bürgermeister Busch bei den vielen Beteiligten für die gute Arbeit. "Das Erschließen der Traumschleifen ist insbesondere im Hinblick auf die Stärkung der jeweiligen Region und die Tourismusförderung von großer Bedeutung", sagte er. Busch dankte insbesondere Günter Schuh von der Tourist-Information in Kasel. Er sei bei der Planung und Realisierung der treibende Motor gewesen. Der Thommer Ortsbürgermeister Hans-Peter Michels fand zusätzliche Dankesworte für seinen Vorgänger Otmar Brittner. Er habe die Fertigstellung allein verantwortlich mit vielen Helfern vorangetrieben.

In Kürze wird mit dem "Morscheider Grenzpfad" eine weitere "Traumschleife" eröffnet. Der 15 Kilometer lange Weg befindet sich im Zertifizierungsverfahren durch das Deutsche Wanderinstitut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort