Der Weg ist das Ziel, doch die Ankunft macht Spaß

Mehr als 800 Natur- und Wanderfreunde trafen sich am Sonntag in Farschweiler (Kreis Trier- Saarburg), um mit dem Trierischen Volksfreund durch den vorderen Hochwald zu wandern. Angeboten wurden vier Strecken mit unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden, die der örtliche Heimat- und Verkehrsverein ausgesucht und hervorragend "präpariert" hatte.

Farschweiler. Start und Ziel war an der Grillhütte "Outback" - dem "klein Australien" am Rande von Farschweiler und bekannt geworden durch seine ausgebüxten vier Kleinkängurus, von denen eines noch immer durch die Wälder streift. Begrüßt wurden die Gäste bei idealem Wanderwetter durch Karin Sontheimer vom TV. Ihr besonderer Dank galt dem Heimat- und Verkehrsverein Farschweiler und dessen Vorsitzendem Rudolf Essler sowie Wegewart Andreas Ludwig. Er hatte die Strecken vorbereitet und für Einzelwanderer ausgeschildert. Als weitere Kooperations-Partner genannt wurden die Gemeinde Farschweiler, vertreten durch Ortsbürgermeister Werner Schmitt, die Freiwillige Feuerwehr Farschweiler, das DRK Konz, die Tourist-Information der Verbandsgemeinde Ruwer mit Günther Schuh, das Team vom "Outback" und natürlich die Wanderführer des Heimat- und Verkehrsvereins. Schließlich wurde es ernst, als TV-Redakteur Marcus Hormes gegen 10.30 Uhr den Start der ersten geführten Gruppe anmoderierte. Sie ging auf die anspruchsvolle, 20 Kilometer lange Mühlentour - eine Strecke für routinierte Wanderer, die sich etwas zutrauen.Ausgelassene Stimmung bei der Familientour

Auch die Teilnehmer an den anschließend gestarteten 16 und zehn Kilometer langen Wanderungen suchten nicht den leichtesten Weg durch die Natur. Fast ausgelassen ging es bei der Familientour zu: Jung und Alt, mit Kinderwagen und Hunden im Tross, zogen entspannt über den fünfeinhalb Kilometer langen Rundkurs um Farschweiler. An der Verpflegungs-Station des Heimat- und Verkehrsvereins, idyllisch im Wald unterhalb von Lorscheid eingerichtet, trafen die "Fernwanderer" aus unterschiedlichen Richtungen zusammen und tauschten ihre Erfahrungen aus. Viel Lob gab es für die ausgewählten Strecken, für die Landschaft und für die perfekte Organisation durch den Heimat- und Verkehrsverein. "Richtig romantisch, ein sehr schöner Weg", meinte etwa Anneliese Herres aus Ruwer, die nun zum dritten Mal bei einer TV-Wanderung dabei war. Dem konnten Renate Cura aus Bekond oder Ralf und Juliane Müller aus Trier nur beipflichten. Auch sie wollen demnächst alle wieder mitwandern. Als am frühen Nachmittag die Teilnehmer nach und nach wieder den Ausgangspunkt erreichten, wurden sie von den "Hilly Billies" mit bekannten Oldies empfangen. Auch warteten auf die kleinen Teilnehmer noch einige Überraschungen. So hatte es auf der Familientour ein Quizspiel für die Kinder gegeben. Richtig zu beantworten waren Fragen nach bestimmten Baumarten oder wie das "platte Tier" heißt, das sich auf dem Kirchturm von Farschweiler im Winde dreht. Zehn Blätter mit den richtigen Gesamt-Lösungswörtern wurden ausgelost. Den Gewinnern winkte jeweils ein Schrittzähler und ein Stofftier-Lucky. Weitere Attraktionen für die Kleinen waren ein TV-Ballonwettbewerb und ein gemeinsamer Auftritt von TV-Maskottchen Lucky, der Leseratte, und dem Känguru-Maskottchen vom "Outback". "Wann und wo findet der nächste TV-Wandertag statt?", lautete am Ende die am häufigsten gestellte Frage. Eine genaue Antwort gab es darauf zwar noch nicht, es steht aber fest, dass der nächste Wandertag kommen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort