Der Zauber währt nur einen Tag

SCHWEICH. Ganz Schweich schien am dritten Adventssonntag der Einladung der Stadtkapelle gefolgt zu sein: Man traf sich bei heißem Glühwein, verführerisch duftenden Waffeln, knusprigen Würstchen und weihnachtlicher Musik auf dem Kirchvorplatz.

Der Zauber währt nur einen Nachmittag lang, aber die Schweicher genießen ihn von Herzen. Wie in den vergangenen drei Jahren hat die Stadtkapelle mit vielen fleißigen Helfern kleine Buden rund um den großen Tannenbaum im Schatten der Pfarrkirche aufgebaut. Mittendrin eine Feuerstelle, drum herum wird musiziert. Stadtkapelle, Vor- und Jugendorchester sowie der Kinderchor St. Martin unterhalten mit weihnachtlichen Weisen, mal traditionell-besinnlich, mal modern fetzig intoniert, für jeden Geschmack etwas. Dabei nehmen die Musiker ihre Zuhörer mit auf eine Reise rund um die Welt: vom spanischen "Feliz Navidad" bis zu den amerikanischen "Jingle Bells". Der Heilige Nikolaus - im Schatten von St. Martin ist es denn auch wirklich der Nikolaus und nicht der Weihnachtsmann - beschert den Kindern kleine Köstlichkeiten, die Großen dürfen sich bei der Tombola über ausgefallene Gewinne freuen. Pastor Edwin Prim ist das Glückskind des Tages: Mit seinen Losen liegt er gleich drei Mal richtig. Über den Hauptgewinn, eine dreitägige Reise nach Paris, freut sich der 13-jährige Lukas Harenberg, für den das Jahr nach einem Fahrradunfall auf dem Schulweg jetzt doch noch ein gutes Ende findet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort