Die Betonung liegt auf Konsolidierung

Der Haushalt 2008 stand in der jüngsten Sitzung des Pluwiger Gemeinderates im Mittelpunkt. Er wurde einstimmig beschlossen.

Pluwig. (red) Konsolidierung lautet das Motto des Pluwiger Haushaltes: In den nächsten Jahren seien keine größeren Investitionsmaßnahmen vorgesehen, berichtete Ortsbürgermeister Wolfgang Annen. 2008 würden die begonnenen Projekte beendet und nur kleinere Maßnahmen angedacht. Ziel der nächsten Jahre werde sein, die erschlossenen Grundstücke zu vermarkten, damit die Kredite der Gemeinde wieder abgezahlt werden können. Folgende Investitionen sind im Haushalt unter anderem vorgesehen: Wirtschaftsweg, Kreisstraße zur Karl-May-Festspielbühne 35 000 Euro, Anstrich Kindertagesstätte 18 000 Euro, Hallen oder Garagen für den Bauhof der Gemeinde 6000 Euro, Straßenreparaturen 10 000 Euro, Sanierungen am DJK-Heim 6000 Euro, Parkplatzkennzeichnung Sportanlagen 4000 Euro, Computer für die Kindertagesstätte oder Austausch mit Gemeindebüro 1300 Euro, Maschinen und Gerätschaften für die Gemeindearbeiter 4000 Euro, Neugestaltung der Homepage der Gemeinde 2000 Euro und 2000 Euro für den Pluwiger Sommer Der Haushalt der Gemeinde Pluwig weist ein Defizit von 265 000 Euro auf, wie ein Vertreter der Verwaltung den Ratsmitgliedern erläuterte. Im Bereich des Vermögenshaushaltes werde ein Volumen von rund 913 000 Euro ausgewiesen. Hiervon entfielen 421 000 Euro auf Investitionen. Erfreulich sei, dass alle Investitionen ohne Kredite möglich würden. Bei der Aussprache regte Ortsbürgermeister Annen an, dass der Zuschuss an die Bücherei von 150 Euro erhöht werden sollte. Der Rat einigte sich auf einen Betrag in Höhe von 400 Euro jährlich. Einstimmig votierte der Rat für den Etat. Hebesätze und Hundesteuersätze bleiben unverändert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort