Die Kleinen "bibfit" machen

GUSTERATH. Pippi & Co. lachen aus den meterlangen Schmökerreihen in der Bücherei Gusterath im Heimathaus. Wie kommt man an die Geschichten rund um die Lieblingsfiguren oder an spannende Sachbücher ran? Die Vorschulkinder des Kindergartens Gusterath lernen es.

 Kinder lieben Bücher: die Jungen und Mädchen des Kindergartens Gusterath legen derzeit den Bibliotheksführerschein ab. TV-Foto: Katja Krämer

Kinder lieben Bücher: die Jungen und Mädchen des Kindergartens Gusterath legen derzeit den Bibliotheksführerschein ab. TV-Foto: Katja Krämer

"Das war schön", sagt Merlin, als er das Buch "Märchen von der kranken Prinzessin" an Monika Kleinbauer, Leiterin der öffentlichen Bücherei, zurück gibt. "Meine Mama hat mir das Buch vorgelesen", plaudert das Vorschulkind. Auch Laura-Marie hat sich mit der Geschichte und den Bildern von "Lars dem kleinen Eisbär" angefreundet. Etliche alte Bekannte, wie Findus und Petterson, die abenteuerlustige Pippi und der schalkige Michel begegnen den Kindern in der Bibliothek. Insgesamt vier Mal werden die "Großen" des Kindergartens Gusterath mit ihren Erzieherinnen Rita Moseler und Maria Müller in die Bücherei kommen. "Was gibt es dort, wo steht es?" und "Wie leihe ich ein Buch aus?" - Antworten auf diese Fragen werden sie in den nächsten Wochen spielerisch bekommen. Am Ende wird den entdeckungsfreudigen Jungen und Mädchen ein Bibliotheksführerschein ausgehändigt. "Der Sachausschuss "Öffentlichkeitsarbeit und Werbung" der Fachkonferenz der Borromäerinnen hat den Büchereien Materialien für die Aktion an die Hand gegeben", erzählt Monika Kleinbauer. Sie fragte beim Kindergarten nach, ob die Kinder Lust hätten, einen "Bib-Führerschein" zu machen, und stieß auf positive Resonanz. Die Liste der Gründe, weshalb Kinder frühzeitig, auch wenn sie noch nicht lesen könnten, an die Welt des Lesens - und der Bücherei - herangeführt werden sollten, sei lang: "Lesen oder Vorlesen regt die Fantasie an, fördert die Entwicklung der Sprachförderung, und der spätere Bildungserfolg hängt entscheidend von der Lesekompetenz ab", zählt Kleinbauer nur einige der Pluspunkte auf, die das gemeinsame Schmökern schon in jungen Jahren mit sich bringt. Der Erlebnisdurst der Gusterather Kinder an diesem Morgen spricht für sich. Die Jungen und Mädchen hängen Monika Kleinbauer an den Lippen, als sie die Geschichte von dem Schwein, das einzieht, vorliest. Zum Abschluss sucht sich wieder jedes Kind ein Buch aus und hat die Qual der Wahl, sich in den meterlangen Bücherregalen für den nächsten Lesespaß zu entscheiden. Bis nächste Woche verabschieden sich die Vorschulkinder von Monika Kleinbauer und ihrer Mitarbeiterin Gudrun Fröhlich. Dann wird sich alles um Sachbücher drehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort