Die Krone wandert von Hannah zu Anna

Leiwen · Der Weinort Leiwen hat eine neue Majestät: Beim Weinfest wurde Anna Werner (19) zur neuen Weinkönigin Anna I. gekrönt. Zusammen mit ihrer Vorgängerin Hannah I. Junk wird sie heute Abend um 18 Uhr die Jahrgangsweinprobe der Jungwinzer eröffnen.

 Auf Hannah I. Junk (links) folgt Anna I. Werner (Mitte). Moselweinkönigin Ramona Sturm krönte die Leiwener Majestät. TV-Foto: Michael Merten

Auf Hannah I. Junk (links) folgt Anna I. Werner (Mitte). Moselweinkönigin Ramona Sturm krönte die Leiwener Majestät. TV-Foto: Michael Merten

Leiwen. Viel ändert sich nicht an der Spitze der Leiwener Majestäten-Hierarchie, wie man meinen könnte: Aus Hannah wird einfach nur Anna. Doch es ist ein kompletter Stabswechsel nach zwei Jahren. Die amtierende 20-jährige Königin tritt mit ihren Prinzessinnen Katja Skorjanec, Natascha Weis und Anna Symann ab. Die 19-jährige Anna Werner folgt zusammen mit den Prinzessinnen Kristin Stoffel und Nicole Tonner ebenfalls für zwei Jahre. Eine feierliche Delegation des Dorfes geleitete die Damen vom Elternhaus der Königin bis zum Festzelt - ein gewohnter Gang, denn bereits sieben Jahre zuvor wurde Schwester Julia Werner ebenfalls dort abgeholt, um Hoheit zu werden. "Eigentlich wollte ich auch nie so etwas machen", erinnert sich Anna, doch "als meine Schwester dann Ortsweinkönigin, später auch der Römischen Weinstraße wurde, fand ich das ganz toll und habe ebenfalls Geschmack daran gefunden". Sie freut sich darauf, viele Menschen kennenzulernen, Erfahrungen zu sammeln und bei zahlreichen Gelegenheiten den Leiwener Wein zu repräsentieren. Das wird eine anstrengende Aufgabe sein, denn nebenher muss die Schülerin am AVG Trier noch im nächsten Jahr ihr Abitur ablegen - da gibt es keinen Kronen-Bonus. Auf Einladung des Protektors In ihrer Abschiedsrede dankte Königin Hannah für eine "unvergessene Zeit, in der ich viel erlebt habe, unter anderem den Besuch in unserer Partnergemeinde Mesnil in der Champagne". Das Weinfest startete am Freitagabend mit einer Sekt on the Rocks-Party. Nach dem Krönungsabend am Samstag mit einem bunten Kommersabend gab es am Sonntag den großen Festumzug "Leiwen macht mobil".
Info:
Heute Abend laden die Jungwinzer zur Jahrgangsweinprobe unter dem Motto "Riesling Camp: Ich bin ein Jungwinzer, holt mich hier raus" ein. Leiwener Winzer haben zudem im Partnerort Zülpich (Nordrhein-Westfalen) einen Weinberg gepflanzt. Nach Auskunft des Bürgermeisters Bernd Woop, der Protektor des diesjährigen Weinfestes ist, soll der Weinberg Bestandteil der Landesgartenschau 2014 werden. mer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort