"Die Milch macht's"

Die Milchwirtschaftliche Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz (milag) bietet im Rahmen des "Central regional Marketing" Projekttage an Schulen im Kreis an. Ziel des über das Land Rheinland-Pfalz und die "Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft" (CMA) finanzierten Vereins ist es, bereits Kinder und Jugendliche über die Wichtigkeit von Milch und Milchprodukten innerhalb einer gesunden Ernährung zu informieren.

 Fachlehrer Martin Buchheit, Helga Wirtz und Ingrid Meyers von der „milag“ mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 6b beim gesunden Frühstückbüfett. TV-Foto: Anja Fait

Fachlehrer Martin Buchheit, Helga Wirtz und Ingrid Meyers von der „milag“ mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 6b beim gesunden Frühstückbüfett. TV-Foto: Anja Fait

Waldrach. Frei nach dem Motto "Milch macht müde Schüler munter" klärten Helga Wirtz und Ingrid Meyers von der "milag" im Rahmen der Gesundheitserziehung die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Regionalschule Waldrach in den letzten drei Tagen in allen zehn Klassenstufen über die Vorteile der Milch auf. "Wenn ihr in den Pausen Süßigkeiten esst, fallt ihr in das bekannte 11-Uhr-Loch. Versorgt ihr euren Körper dagegen mit Milch und Milchprodukten, habt ihr Energie für den Tag", so die Ausführungen der von der CMA geschulten Botschafterinnen für Agrarprodukte.Dass Milch nicht nur Fett, sondern auch der Gesundheit dienliche Inhaltsstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe enthält, und wie wichtig Kalzium, Milcheiweiß und Laktose für die Entwicklung von Knochen, Zähnen und Muskulatur sind, wurde den Kindern und Jugendlichen in jeweils 30-minütigen Unterrichtseinheiten, wo sie unter anderem selbst Butter herstellen durften, durch die Landwirtsfrauen vermittelt. Außerdem konnten sich die Erst- bis Zehntklässler im Rahmen eines Geschmackstests, bei dem jedes Kind einen Becher mit dem Aufdruck "Die Milch macht's" geschenkt bekam, selbst davon überzeugen, dass es Unterschiede zwischen der in den meisten Haushalten verwendeten H-Milch,und der wegen ihrer nur sehr kurzen Haltbarkeit weniger geschätzten Frischmilch gibt. "Besonders interessant" fand die 16-jährige Carina Mertes aus Morscheid auch die Erklärungen hinsichtlich des Unterschieds zwischen Frischmilch und haltbarer Milch, wobei die auf den Milchpackungen aufgedruckten Begriffe "pasteurisiert" und "ultrahocherhitzt" unter die Lupe genommen wurden."Das hat richtig Spaß gemacht"

Nachdem die "Großen" dann noch ein gesundes Frühstücksbüffet mit Vollkornbrot, Paprika, Apfelschnitten und natürlich Milch in der Waldracher Schulküche für die einzelnen Klassen vorbereiten durften, zeigten sich alle Beteiligten zufrieden mit dem Milchprojekt: "Das war cool und hat richtig Spaß gemacht", waren sich die Zehntklässlerinnen Chantal Ackermann und Lisa Rosch einig. Überzeugen lassen hat sich auch die 15-jährige Lisa Finke aus Mertesdorf: "Gesundes schmeckt gar nicht so schlecht, wie man denkt", so ihre Feststellung. Schulleiter Rudolf Funken: "Genau darum ging es mir. Wenn die Kinder mit dieser Erkenntnis nach Hause gehen, haben sich die Projekttage an unserer Schule schon gelohnt!" Auch die "milag-Frauen" freuten sich über die große Resonanz und bestätigten: "Die Milch macht's!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort