Die "Schweissperlen" bitten zum Tanz

Longuich/Trier · Das Sommerfest einer im sozialen Netzwerk Facebook organisierten Gruppe wird eine der letzten Veranstaltungen im Ausflugslokal auf der Sang bei Longuich sein. Jahrzehntelang war die Gaststätte ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Ausflügler. Sie schließt bald endgültig.

Longuich/Trier. Es ist ruhig geworden um den Landgasthof zur Sang. So man von Ruhe sprechen kann bei einem Gebäude in unmittelbarer Nähe zur L 151, wo die Autos und Lastwagen heute noch genauso schnell vorbeirauschen wie in den Zeiten, als die Strecke noch B 52 hieß.
Bis 2010 kehrten dort besonders an Wochenenden manchmal mehrere Hundert Gäste gleichzeitig in der traditionsreichen Gaststätte ein (siehe Extra). Nach Auskunft von Inhaber Simon Konsdorf gibt es dieses Tagesgeschäft seit 2010 nicht mehr. Es sind zwar seitdem noch ein paar Gesellschaften ausgerichtet worden. Doch damit wird auch bald Schluss sein. Bestehen bleibt hingegen die Außenwohngruppe einer Jugendhilfeeinrichtung im Gebäude.
Zuvor wird es noch einmal laut. Die sogenannten Schweissperlen werden auf der Sang am Samstag, 4. Juli, ihr Sommerfest veranstalten. Hinter den Schweissperlen verbergen sich unter anderem Frank Jöricke und Axel Schweiss. Der eine ist Texter, Autor, Mitinhaber einer Werbeagentur und musikversessen. Der andere heißt laut Personalausweis Alois Kramp und ist seit vielen Jahren als das unterwegs, was man früher Plattenaufleger genannt hat. Unter anderem im Blauen Blut und im Riverside.
Der in Mertesdorf wohnende Schweiss hat die Schweissperlen gegründet. Aus einer Laune heraus. Er sagt: "Es war Sonntag, und ich wollte bei Facebook eine Gruppe gründen." Die hat inzwischen knapp 700 Mitglieder. Sie eint das Ziel, Lieblingssongs, aber auch peinliche musikalische Geschmacksausrutscher preiszugeben.
Inzwischen gibt es die Schweissperlen nicht nur als Gruppe in den virtuellen Weiten des Internets. Im Trierer Kasino am Kornmarkt gibt es die Veranstaltungsreihe "Schweissperlen & andere Jugendsünden". Dort vergnügen sich dann Musikbegeisterte zu allen möglichen und unmöglichen Musikstücken. Willkommen ist dort jeder. Axel Schweiss hat jedoch festgestellt, dass die Abende ein Anlaufpunkt für die Generation 40 + sind. "Für die wird sonst nicht so viel geboten", sagt er. Und auch im offenen Kanal gibt es eine Schweissperlensendung, bei der Jöricke, Schweiss und Gäste über Musik dozieren und philosophieren.
Immer schon ein Traum


Und wie kommen diese Schweissperlen nun auf die Sang? "Diese Location war immer mein Traum", sagt der Discjockey, der gemeinsam mit Frank Jöricke auflegen wird. Für den Rest des Fests ist mit Eric Naunheim ein bekannter Trierer Gastronom zuständig. Der hat unter anderem die Eislauffläche auf dem Kornmarkt etabliert und betreibt das Louisiana. In seinem Betrieb Donna Mia gibt es Karten für das Sommerfest.
Extra

Die Longuicher Sang: Im Buch "Der Moselstrom von Metz bis Coblenz: ein geographisch-historisch-statistisch-topographisches Handbuch für Reisende und Einheimische" schreibt Georg Bärsch, dass Johann Anton Hisgen im Distrikt Sang ein Haus gebaut hat. Er war Förster. Zuvor soll ein Nikolaus Poetz aus Mertesdorf, Lehrer in Kasel, dort ein Gebäude errichtet haben. Später wird aus dem Hisgen-Haus eine Gaststätte, die unter dem Namen Zum wilden Jäger bekannt wird. 2003 errichtet Familie Konsdorf dort ein neues Ausflugslokal. Nach Auskunft von Elisabeth Cannivé-Boesten aus Longuich fanden dort unter anderem Gemeinderatssitzungen statt. Die Wirtschaft war auch beliebt als Treffpunkt an Karneval. har

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort